So erstellst Du Profilvideos auf Facebook

Das lang ersehnte Facebook Profilvideo für die Facebook App ist da. Heute wirft Gastautorin Carmen Fries von
feelgood@office
gemeinsam mit mir einen Blick darauf und natürlich verraten wir auch die Anleitung für iPhone und Android
zum nachmachen.

Carmen Frieß von feelgood@office

Wer ist die heutige Gastautorin?

Carmen Fries ist die Die Erste Feel Good Managerin, Bloggerin und Gründerin von feelgood@office®,  der Online Academy und Jobbörse für Feel Good ManagerInnen.

 

 


Hast Du schon das Facebook Profilvideo entdeckt und weisst Du, wofür du es brauchst – oder vielleicht auch nicht? 😉

Der Tipp von Sandra war mal wieder Gold wert. Als sie gestern sagte “schau mal, Carmen: Das Facebook Profilvideo, über das wir
an der women&work in Bonn sprachen, es sollte jetzt bei dir in der Schweiz verfügbar sein!” – rate mal, was ich da gemacht habe?

Genau, ich hab’ mir gestern Abend einen freien Platz am Zürisee gesucht – war gar nicht so einfach – irgendwie war halb Zürich
dort… 😉 – und hab das gleich mal ausprobiert.


Wie geht das – hier bekommst du deine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Facebook Profilvideo

Wichtig: Das ist die Anleitung für das iPhone.
Die Anleitung für Android steht etwas weiterunten. 

1. Suche dir die Facebook App auf deiner Menüseite des iPhones:

image

 

2. Rufe dein persönliches Profil auf, hier: “Carmen Fries”:

image

 

3. Du gelangst auf dein persönliches Profil, hier “Carmen Fries”:

image

 

4. Klicke auf das kleine “Kamera” Icon rechts unten in deinem Profilphoto (grauer Kasten, schwarzes Kamera-Icon). Dort wählst du den Punkt “Neues Profilvideo aufnehmen” aus:

image

 

5. Dann erhältst du diese Ansicht, dort bitte auf den roten Button unten in der Mitte klicken:

image

 

6. Nach dem Klicken beginnst du, dein 7-sekündiges Profilvideo aufzuzeichnen.

image

 

7. Wenn es aufgezeichnet ist, dann bekommst du die Vorschau für dein Profivideo angezeigt. Dort dann bitte rechts oben auf “Weiter” klicken.

image

 

8. Als letzten Schritt vor der Veröffentlichung kannst du ein Miniaturbild auswählen. Klicke dann auf “Verwenden”, um das Profilvideo hochzuladen.

image

Fertig!

Danke für die Beschreibung, liebe Carmen!

 

Wenn Du ein Android-Smartphone hast, dann ist diese Anleitung
für Dich.

Im Prinzip funktioniert sie aber sehr ähnlich. 😉

 

1. Suche die Facebook App auf Deinem Start-Screen deines Android-Smartphones.

image

 

2. Du siehst nun die Neuigkeiten. Klicke auf die drei horizontalen Striche rechts oder direkt auf Dein Foto.

image

 

3. Falls Du diesen Screen siehst, solltest Du auf das eigene Foto klicken 😉

image

 

4. So sieht mein Profil aus. Hier siehst Du nun abwechselnd eine Fotokamera und Videokamera. Um nun das neue Profilvideo zu bekommen klickst du auf Dein Foto.

image

 

5. Jetzt kannst Du auswählen, ob Du ein neues Video aufnehmen oder ein Profilvideo aus der Galerie auswählen möchtest (so wie
ich es gleich machen werde). Natürlich kannst Du auch weiterhin ein Foto als Profilbild wählen oder aufnehmen.

image

 

6. Ich nehme Fotos und Videos lieber mit der normalen Kamera auf. Hier ist die Qualität einfach besser. Nun wähle ich ein Video
mit einem Klick aus der Galerie aus. Ja, ich hab einige Male ausprobiert.

image

 

7. Dieser Screen zeigt, dass mein Profilvideo nun startklar ist und ein Standbild auswählen soll. So werde ich nun auch in den
Neuigkeiten gesehen.

image

Fertig!

Wir hoffen, die heutige Anleitung hat Dich inspiriert, dein
Profilvideo zu erstellen!

Herzlichst,
Carmen & Sandra

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.