Die 7 wichtigsten Maße zu Facebook mit Vorlagen (2016)

image

Wie groß ist jetzt das Titelbild 2016 nochmal? Welches Format sollte ein Veranstaltungs-Bild haben? Und wie groß sollte ein Foto sein, dass ich auf Facebook hochladen möchte? Die Antworten auf diese Fragen, sind wichtig für gute Facebook-Gestaltung. Daher habe ich hier die 7 wichtigsten Maße zu Facebook zusammengefasst und eine ganze Menge Vorlagen dazu erstellt.

Gefühlt werde ich bis zu fünf Mal pro Woche nach einem Maß für Facebook gefragt. Dabei gibt es im Internet tausende Zusammenfassungen und Infografiken zum Thema. Das Problem daran: Es sind zu viele Maße auf diesen hübschen, bunten Blättern. Die Konzentration auf die wesentlichen Dinge fehlt.

Zudem geht es dann an Schritt 2, sobald man das Maß hat: Wie erstelle ich jetzt ohne Grafikprogramme so eine Grafik? Gibt es Vorlagen, mit denen ich Zeit sparen kann? Ich werde versuchen, die sieben wichtigsten Maße hier mit Steckbriefen vorzustellen, Datei-Formate und maximale Größen anzugeben. Falls es Vorlagen gibt, werde ich auch auf diese verweisen. 

Erst mal vorweg: Was ist hier mit Maß gemeint?
Ein Maß sind immer zwei Pixelzahlen oder cm-Angaben. So wie man das früher von Fotos im Drogeriemarkt kennt, geben sie Breite mal Länge an. Dort wurde und wird das als „Format“ bezeichnet. Ich nenne es hier einfach mal Maß.

 
Und was ist dann ein Datei-Format?
Ein Datei-Format ist im Umgang mit Computern etwas anderes, als beim Foto. Bei einem Datei-Format spricht man von der Endung der Datei. Also JPG, PNG, TIFF, RAW, DOC, XLSX, PDF und so weiter. 

Und was heißt jetzt Dateigröße?
Egal welches Maß ein Bild hat und auch egal welches Format, so hat sie auch noch eine Größe. Quasi das Packvolumen. Man kann ein Foto als sehr große Datei haben oder auch als sehr kleine Datei. Die große Datei kann dann sehr groß ausgedruckt werden und die kleine Datei wird dann sehr schnell unscharf und man kann nichts mehr darauf erkennen.   

Jetzt habe ich Dich lange genug mit Details gelangweilt. 

Noch ein Hinweis:
Unter wwww.canva.com kannst Du viele wunderschöne Designs selbst erstellen und herunterladen. Ich nutze den Service häufig und kann ihn nur empfehlen!
Manche fühlen sich aber mit PowerPoint am eigenen Computer besser und daher habe ich meine PowerPoint-Vorlagen (für kleines Geld) ebenfalls verlinkt.

Lass uns loslegen!

image

1. Facebook Titelbild

  • Für privates Profil 
  • Für Unternehmensseite 
  • Maß: 851 x 314 Pixel  Update August 2016: 828 x 315 px
  • Quelle des Maßes: Facebook 
  •  Format: .jpg, .png 
  • Dateigröße: Unter 100 Kb.
    Falls es größer ist, wird es automatisch angepasst und kann dabei unscharf werden. 
  •  Für Profis: Mit sRGB Farbprofil 
  • Vorlage: Dein perfektes Titelbild mit Safezones für Mobiltelefone (Powerpoint)
  • Tipp! Weitere Vorlagen mit Gestaltungsideen gibt es bei canva.com. Dort weiß man aber leider nie, ob es am Smartphone noch gut aussieht.
  • Tipp! Es gibt auch ein zweites Maß, dass bei Titelbildern wunderbar funktioniert: 828 x 475 px Mehr dazu + ppt Vorlage findest Du HIER.

image

2. Profilbild – Foto

  • Für privates Profil 
  • Für Unternehmensseite
  • Maß: 180 x 180 Pixel 
  • Quelle des Maßes: http://makeawebsitehub.com/
  • Format: .jpg, .png 
  • Info: Wird später automatisch von Facebook verkleinert auf 160 x 160 Pixel bei der Seite und auf 32 x 32 px in den Neuigkeiten.

image

3. Foto

  • Für privates Profil 
  • Für Unternehmensseite
  • Ideales Maß: 1200 x 630 Pixel
  • Quelle des Maßes: http://makeawebsitehub.com/
  • Format: .jpg, .png 
  • Info: Wenn Du ein Foto mit 2048 Pixel Breite hochladen möchtest, solltest Du zum Hochladen die Option „Hohe Qualität“ anklicken. In ein Fotoalbum passen maximal 1.000 Fotos, dann ist Schluss. Natürlich kannst Du auch kleinere Fotos hochladen. Facebook passt dann automatisch die Höhe an.
  • Vorlage: Facebook Standard-Foto Vorlage

image

4. Bild über einem Link

  • Für privates Profil 
  • Für Unternehmensseite
  • Maß: 1200 x  627 Pixel 
  • Quelle des Maßes: http://makeawebsitehub.com/
  • Format: .jpg, .png 
  • Info: Wird in den Neuigkeiten oft nur als 470 x 246 Pixel dargestellt.
  • Vorlage: Das ideale Bild zum Link (PowerPoint) 

image

5. Veranstaltungsbild


image

6. Gruppen-Header-Bild

  • Für Gruppen-Admins
  • Maß: 400 x 150 Pixel 
  • Quelle des Maßes: Facebook
  • Format: .jpg, .png

image

7. Werbeanzeigen


Natürlich gibt es noch viel mehr Maße in und rund um Facebook. Welche suchst Du noch? Schreib mir einen Kommentar und ich werde versuchen, das Maß zu finden.

Herzlichst,
Sandra

Stand: März 2016

Foto: Chris Adamus via unsplash.com

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.