Canva: Das unverzichtbare Tool für Social Media Inhalte

Heute teile ich Einblicke in eines der mächtigsten Werkzeuge, das in meiner Agentur seit einigen Jahren einen festen Platz hat: Canva. Über die Jahre habe ich gesehen, wie dieses Tool die Spielregeln für Content-Erstellung verändert hat – für große und kleine Marken, Coaches und Therapeuten gleichermaßen.

Was früher noch von Profi-Grafikerinnen in tagelanger Arbeit und mit hohen Budgets erstellt wurde, geht heute in 3 Stunden mit Canva. Klar, ist es nicht so perfekt. Aber ich halte mich an den Grundsatz: Besser erledigt, als perfekt (Better done than perfect). Besonders bei Social Media Posts, die nach 4-10 Stunden nicht mehr gesehen werden. Ich nutze die Zeit mit Grafik-Profis lieber für komplexe Projekte wie Website und Co. Und ja, viele werden jetzt von der Entprofessionalisierung sprechen und dass alles schlechter wird. Ich sehe es eher als eine Demokratisierung: Alle können mit so einem Tool wie Content erstellen und auf Instagram und Co. mitmachen.

Es ist mein erstes Mal, dass ich explizit über Canva schreibe, und ich denke, dass jedes Business mit Social Media Inhalten dieses Multi-Tool zumindest kennen sollte. Denn ja, natürlich gibt es starken Mitbewerb – genannt seien nur kurz Fotor, Figma, Adobe Express und Microsoft Designer.

Es geht um selbst umsetzen können

In der Welt des Digitalmarketings ist die Fähigkeit, schnell und effizient hochwertige Inhalte zu erstellen, entscheidender als Perfektion. Canva ermöglicht genau das. Mit seiner intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche und einer umfangreichen Bibliothek an Vorlagen, Bildern und Schriftarten macht es professionelles Design zugänglich – auch ohne große grafische Vorbildung.

Von Zitaten bis Videos alles möglich

In meiner Agentur nutzen wir Canva intensiv, um visuell ansprechende Posts und kurze Videos zu kreieren, die auf Social-Media-Plattformen herausstechen. Aber auch für Werbeanzeigen und Präsentationen nutzen wir es. Seine cleveren Tools wie Hintergrundentferner und Format-Umwandler machen es möglich, maßgeschneiderte Inhalte für jede Marke und jede Plattform zu entwickeln, die sowohl die Markenidentität widerspiegelt, als auch die Zielgruppe anspricht. Und die Team-Funktion ist tatsächlich unfassbar wichtig geworden, um miteinander, quer über den Globus arbeiten zu können.

Coaches und Therapeuten müssen Basics wissen

Für Coaches und Therapeuten ist es besonders wichtig, eine Verbindung zu ihrer Community aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Canva ist das Werkzeug, um Botschaften auf eine Weise zu vermitteln, die nicht nur informativ, sondern auch emotional ansprechend ist. Egal, ob es darum geht, Erfolgsgeschichten zu teilen, Tipps zu geben oder einfach nur inspirierende Bilder zu posten. Dabei geht es mir nicht darum, dass alle Menschen Canva auf Profi-Level beherrschen. Es geht darum, zu wissen, was möglich ist und durch die immer neuen Vorlagen am Puls der Zeit zu bleiben.

Meine persönliche Erfahrung

Jahrelang habe ich Canva kostenfrei genutzt – jetzt bin ich im Team-Tarif gelandet. Es hat nicht nur unsere Arbeit in der Agentur effizienter gemacht, sondern auch unseren Kunden geholfen, direkt in die digitale Produktion ihrer Inhalte zu sehen, Korrekturen schnell umsetzen zu können und so ihre Online-Präsenz zu stärken. Die Benutzerfreundlichkeit, Teamfähigkeit und Vielseitigkeit von Canva haben es zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Werkzeugkastens gemacht.


Nutze Canva wie ein Profi: Entdecke mein Live-Online-Seminar

Während Canva ein unglaublich mächtiges Tool ist, entfaltet es sein volles Potenzial erst dann, wenn man weiß, wie man es effektiv einsetzt. Deshalb lade ich dich zu einem besonderen Online-Seminar ein: „Social Media Inhalte und Bilder – wie der Profi, aber ganz einfach und kostenlos“. Organisiert von Sarah Mergen, der Tiertherapie-Expertin und mit meiner Expertise gefüllt, bietet dieses Seminar einen tiefen Einblick in die besten Praktiken und Strategien, um Canva für deine Ziele zu nutzen.

In diesem Seminar decke ich fast alles für Neulinge ab – von den Grundlagen bis hin zu cleveren KI-Techniken. Ich zeige dir, wie du Canva einsetzen kannst, um beeindruckende Social Media Inhalte zu erstellen, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch Engagement und Konversionen fördern. Egal, wo dein Business heute steht, dieses Seminar ist der Schlüssel zu deinem Erfolg.

Live & Online: Kurs am 21.3. 2024, 19h

Wenn Du jetzt endlich selbst umsetzen und damit bares Geld sparen möchtest, buche Dir gleich einen Platz bei Sarah Mergen. Es wird auch eine Aufzeichnung geben.

Nutze die Chance, deine Social Media-Fähigkeiten zu verbessern und deine Fähigkeiten erfolgreich zu präsentieren. Ich freue mich darauf, dich im Seminar zu begrüßen!

Herzlichst,
Sandra

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.