Das passende KI-Text-Tool für dich: Der Vergleich!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iNSBLSS1Ub29scyBmw7xyIERlaW4gU29jaWFsIE1lZGlhIFRleHRlIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC84a0htZEFET0dKST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Ein KI-Tool für jede Bedürfnisse. Seit ChatGPT wünschen sich immer mehr Unternehmen KI-Texthilfen. Denn wer schreibt schon gerne Teaser für 6 verschiedene Plattformen oder formuliert den Blogbeitrag um für den Newsletter. Sandra hat 5 Tools unter die Lupe genommen, die mehr können als #ChatGPT.

Hier das Resultat:

Copy.ai – Ein KI-Tool für kurze Texte

Das Tool arbeitet mit Templates. Man kann zum Beispiel auswählen, dass man eine Sales Landing Page braucht oder eine Veranstaltung promoten möchte. Danach müssen einige Grundfunktionen wie (Thema, Details,…ect.) angegeben werden. Zudem muss man den Ton, also die Tonalität, auswählen, in der der Text formuliert werden soll: Soll es sich eher um einen entspannten Text oder um einen professionellen Umgangston handeln? Das ist eindeutig ein Vorteil gegenüber ChatGPT.

Wenn man dann auf „create“ drückt, werden verschiedene Texte ausgespuckt. Man kann mit copy.ai auch Blogbeiträge, Eventrückschauen und E-Mails schreiben lassen. 

Sandra empfiehlt das Tool vor allem für kurze Texte.  Copy.ai ist auch ideal für Landingpages. Natürlich solltest Du die Texte niemals ohne Überprüfung veröffentlichen.

Neuroflash – der einzige Europäer

Der einzige Europäer unter den KI-Anbietern ist neuroflash. Es handelt sich dabei um einen KI-Texter mit dem man Blogartikel schreiben kann. Dafür muss man zuerst die Sprache und den Titel auswählen und danach die Gliederung angeben. Danach bekommt man vom Tool automatische Vorschläge.

Neuroflash sei lange noch nicht perfekt, aber man spart sich damit viel aufwändige Recherchearbeit, so Sandra. Da es fachlich manchmal nicht ganz korrekt ist, muss man jedoch aufpassen.

Smodin – ein umfangreiches KI-Tool

Bei Smodin gibt es Funktionen, die es bei anderen Tools nicht gibt: So kann man zum Beispiel mit einem KI Grader arbeiten. Das bedeutet, dass man einen Text in das Programm laden kann und dieses bewertet dann, wie gut dieser geschrieben wurde. Zudem bekommt man Anregungen dazu. Eine weitere Funktion ist, dass man sich auch Argumente zu bestimmten Themen erstellen lassen kann. Das sei sehr hilfreich für argumentative Essays. Die meistgenützte Funktion von Smodin ist jedoch die Option Texte automatisch „umschreiben“ zu lassen.

Merlin – KI-Tool als Plugin

Hierbei handelt es sich streng genommen um ChatGPT, aber als Plugin für den Chrome Browser. Dieses kann zum Beispiel E-Mails weiterschreiben oder clevere Kommentare auf Social Media verfassen. Wie bei den anderen Tools muss man auch hier dem Programm eine genaue Anleitung geben.

Jede Woche gibt es zudem ein neues Feature. Sandras Tipp ist es Merlin für LinkedIn Posts zu verwenden. Das funktioniere sehr gut. 

Writesonic – der Allrounder unter den Tools

Das Allrounder-Tool kann sowohl Blogartikel als auch Werbeanzeigen erstellen oder Artikel verbessern. Das alles funktioniert sehr gut, so Sandra. 

Interessant ist, dass Writesonic auch für Produktbeschreibungen, Instagram Bildunterschriften oder TikTok Aufhänger wirklich gut zur Hand gehen kann. Also einfach einmal ausprobieren! 

Ein zusätzlicher Vorteil: Die kostenlose Version ist bei Writesonic bereits umfangreich: 10.000 Worte pro Monat. Wer hier viel durchprobiert – und das ist notwendig bei Arbeiten mit KI – der kommt hier schnell an die Grenzen.

Die 5 Tools im Überblick

Hier bekommst du noch einmal einen kurzen Überblick über die 5 verschiedenen Tools. Welches sich am besten für dich eignet, das hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Da es bei jedem Tool eine kostenlose Version gibt, testest du am besten einfach selbst, welches am besten für dich funktioniert. 

Hast du noch Fragen zum Thema? Dann melde dich bei uns!

Herzlichst,

Michelle

KI-Tool


Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.