Datengetrieben: Persönlichkeitsanalyse mithilfe von Facebook?

image

Es klingt unglaublich, ist aber wahr: Ein kleines Tool macht es möglich, dass wir unsere Persönlichkeit auf Facebook (ja, das ist die dargestellte Persönlichkeit, nicht die Tatsächliche, korrekt) analysieren lassen können. Und zwar nach den 5 Kriterien, die auch Personalchefs nutzen. Diese sind die sogenannten “Big Five der Psychologie”:

  • Neurotizismus
  • Extraversion
  • Offenheit für Erfahrungen
  • Verträglichkeit
  • Gewissenhaftigkeit

Dem zugrunde liegt die Auffassung, dass in unserer Sprache, der Schlüssel zu unseren Persönlichkeitsmerkmalen liegt. Und das lässt ich bequem aus unseren ÖFFENTLICHEN STATUSMELDUNGEN auf Facebook ersehen meint das Unternehmen five.com

Ich habe das Experiment gemacht,……mich auf http://labs.five.com/ mit meinen Facebook-Daten eingeloggt, alle Freigaben gegeben und festgestellt: Es werden eine ganze Menge Daten abgefragt und ich persönlich stimme mit der Auswertung nicht so ganz überein. Ich sehe mich also anders, als die Persönlichkeit, die ich privat bin. 

Five Labs | See the personality behind your speech

gesehen auf Visually


Vergleich mit Freunden möglich.

Sofern die Freunde auch öffentliche Statusmeldungen von sich geben, können auch diese analysiert werden. Mit einem Klick auf den grünen “compare to me” – also “mit Mir vergleichen” Button, kann man sehen, wie ähnlich man sich ist. Obwohl: Eigentlich sagt dieser unterhaltsame Test nur aus, wie wir uns nach außen hin geben, nicht wie wir sind.

Denn wer wir wirklich sind, ob hilfsbereit oder nicht, ob introvertiert oder extrovertiert, das kann man dann doch nur “in persona” beurteilen, oder findet Ihr nicht auch? Werdet Ihr den Test machen, um herauszufinden, wie Ihr Euch auf Facebook “gebt”?

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion hier, auf der Facebook-Seite und natürlich gerne bei Twitter!

Eure
Sandra

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.