Die besten Apps fürs Social Media Business

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIGJlc3RlbiBBcHBzIGbDvHJzIFNvY2lhbCBNZWRpYSBCdXNpbmVzcyAyMDIyIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ZNnVia0R0dXZpbz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Sandra legt heute ihre Karten auf den Tisch und zeigt euch welche Apps auf ihrem Smartphone sind und warum sie da sind. So wie gewöhnlich dreht sich auch auf ihrem Handy alles rund um Social Media Marketing. Von der Kreation, bis zum Posten und Community Management hat sie alles in der Hosentasche. Ob das immer so clever ist und warum Doppelungen nicht immer doof sind, lernst Du in diesem Video.

Die klassischen Apps

Sandra arbeitet mit den Apps der Google Familie. Google Drive gibt es mittlerweile relativ günstig und die App bietet sehr viel Cloud Speicherplatz. Ideal, um eine Vielzahl von Dateien oder Dokumente mit anderen Personen zu teilen. 

Google Tabellen ist großartig für Redaktionspläne. Via Google Dokumente können, wie der Name schon sagt, Dokumente mit anderen geteilt werden. 

Zur Erstellung und Verwaltung ihrer Newsletter arbeitet Sandra mit Mailchimp. Die App ist praktisch, da man so auch unterwegs kleine Änderungen vornehmen kann. Die Instagram und Facebook Messenger Apps sind ideal für das Community-Management zwischendurch und daher für Sandra ebenfalls unumgänglich auf dem Smartphone. 

Die Orga-Apps

Eine App, die die Kommunikation im Team erleichtert ist Slack. Als Task-Management-Tool empfiehlt Sandra entweder Trello oder Asana. In beiden Apps kann ein Aufgabenboard erstellt werden und mit KANBAN gearbeitet werden.

Ein absolutes Muss ist für Sandra die App Evernote. Diese dient vorrangig dafür, um Notizen aufzuschreiben, die später dann immer und von überall aufgerufen werden können. Sie hat sogar ein ganzes Buch damit geschrieben.

Die Kreativ-Apps

Eine App, mit der man auch auf dem Smartphone und unterwegs Videos schneiden kann, ist Capcut. Eine weitere App, die auf keinen Fall auf dem Handy fehlen sollte, ist Canva. Das Designtool ist nicht nur unheimlich praktisch, sondern man kann auch im Team arbeiten und die Designs ganz einfach von überall für andere freischalten. 

Obwohl es mittlerweile von fast jedem Programm bereits eine App gibt, rät Sandra dazu die mobilen Apps nur für unterwegs zu verwenden, um kleine Änderungen vorzunehmen oder Wartezeiten clever zu nutzen. Die eigentliche Planung, gehört für Sandra, hingegen auf den Computer.

Eine Zusammenfassung der Apps

Die Apps kannst du unter den folgenden Links direkt entweder für iOS oder Apple downloaden.

Hast du noch Fragen zu den Apps oder gibt es eine besonders großartige App, die du uns empfehlen möchtest, dann lass uns das in den Kommentaren wissen! Für Fragen kannst du dich natürlich gern direkt an Sandra wenden.

Herzlichst,

Michelle

Apps

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.