dm zeigt “YouTube zum Mitmachen”

Deutschland entdeckt das Mitmach-Web jeden Tag ein bisschen mehr. Allen voran steht wieder einmal dm, die schon mit einer punktgenauen Facebook-Seite arbeiten. Jetzt wurde mit einer unscheinbaren Grafik ein neues Kapitel aufgeschlagen: YouTube zum Mitmachen. Dort kann jeder seinen Tipp zu Styling und Make-up hochladen. Zusätzlich gibt es Abstimmungs– und Kommentar-Möglichkeiten.

Wie funktioniert es?

  1. Man/Frau braucht einen YouTube-Account und soll auf diesem eigene Videos rund um Styling, Make-up oder Tipps und Tricks hochladen. 
  2. YouTube Kanal von dm Deutschland besuchen und auf “YouTube Video hier teilen” (in Gelb) klicken und sein Video auswählen.
  3. Dann Idealerweise möglichst vielen Freunden bescheid geben, damit das Video gute Bewertungen erhält. 

Im Moment (3. April 2013) stehen 3 Videos von 2 Damen online. Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Uploads es in den nächsten Wochen geben wird.

Es ist viel Arbeit, ein Video anzufertigen, mit dem man inhaltlich und technisch zufrieden ist. Die Verteiler-Wirkung des dm-Kanals könnte aber dazu führen, dass die Video-ErstellerInnen damit quasi in YouTube über Nacht bekannt werden. Zudem vermute ich, dass dm sich schon eine Strategie für die Belohnung sehr nützlicher und beliebter Videos zurechtgelegt hat. 


Was halten Sie davon? Nutzen Sie YouTube? Werden Sie Ihre Tipps und Tricks für dm hochladen? 

Ihre
Sandra Staub

P.S. Ein Hinweis für alle, die noch nicht mit YouTube gestartet sind: Ich gebe am 23. April ein Kompakt-Webinar zu “Erfolg mit YouTube”. Mehr dazu in meinem Blog-Artikel “Kompakt-Webinar für YouTube kommt

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.