Facebook gehackt – Das solltest du tun!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHUgZGFzLCB3ZW5uIGRlaW4gRmFjZWJvb2sgZ2VoYWNrdCB3dXJkZSIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNlZZRENqNkdUdGM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Facebook gehackt und was nun? Dein Account zeigt eigenartige Abbuchungen von Werbung oder es wurden komische Kommentare in deinem Namen gepostet? Dann wurde dein Konto vermutlich übernommen. Im heutigen Beitrag zeige ich dir, wie du am besten vorgehst, wenn dein Facebook Account gehackt wurde. Künstler Flo war diese Woche bei Sandra im Live Video und auch er ist von Hackern nicht verschont geblieben. Uns hat er erzählt, wie er seinen Account zurückbekommen hat.

Facebook gehackt – Das solltest du umgehend tun!

Der erste Schritt, nachdem dein Account gehackt wurde, ist die folgende Seite. Klicke auf den blauen Button und dann wirst du durchgeleitet. Hierbei sollte jedoch erwähnt werden, dass die Hilfe von Facebook manchmal sehr lange dauern kann. Wundere dich daher nicht, wenn du nicht sofort eine Rückmeldung bekommst – das ist ganz normal.

Mein Account wurde gehackt, aber ich kann mich noch einloggen

Wenn du dich noch einloggen kannst, dann gehe auf diesen Link und ändere dein Passwort. Wichtig ist, dass du ein komplett neues Passwort verwendest, welches dem alten in keiner Weise ähnelt. Alternativ dazu kannst du auch mit einem Passwortgenerator arbeiten. 

Sandra empfiehlt zudem die 2-Faktor-Authentifizierung einzuschalten. Gehe dabei auf die Option SMS. Nun bekommst du jedes Mal eine Nachricht auf dein Mobiltelefon, wenn du dich von einem neuen Gerät aus anmelden möchtest. Der Codegenerator ist hier nicht zu empfehlen, da man auf diesen oftmals nicht mehr zugreifen kann, wenn das Konto gehackt wurde.

Extra-Tipp: Aktiviere die Wiederherstellungscodes 

Facebook gehackt

Beende die Sessionen auf fremden Geräten

Den nächsten Schritt, den du unbedingt unternehmen solltest, ist es die Sessionen auf Geräten zu beenden, die du nicht erkennst. Wirf dafür einen Blick in die Liste, um zu sehen, wann und auf welchem Gerät auf deinen Facebook Account zugegriffen wurde.

Facebook gehackt

Kontaktiere deine Bank

Wenn dein Account gehackt wurde, dann ist es wichtig, dass du deinen Paypal Account und deine Kreditkarte sperren lässt, damit niemand Abbuchungen mit deinem Werbekonto vornehmen kann. Wenn es bereits zu Abbuchungen gekommen ist, dann wende dich an deine Bank. Du bekommst das Geld von der Versicherung in der Regel wieder rückerstattet. Das kann jedoch drei bis vier Wochen dauern. 

Zu guter Letzt ist es wichtig, dass du Freunden und Bekannten Bescheid gibst, dass dein Account gehackt wurde und das etwaige Nachrichten, die sie in der Zwischenzeit bekommen, möglicherweise nicht von dir stammen. Ein Angriff auf das Facebook Konto kann jedem passieren und es sollte dir auf gar keinen Fall peinlich sein. Wichtig ist hier, dass du so schnell wie möglich handelst und dadurch den Schaden so gering wie möglich hältst. 

Wenn du Hilfe brauchst zum Thema Kontosicherheit, bei der Aktivierung deiner 2-Faktor-Authentifizierung oder wenn du einfach nur eine Frage hast zum Thema, dann wendest du dich am besten direkt an Sandra.

Herzlichst,

Michelle

Facebook gehackt

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.