Google Analytics Datenschutz

Google Analytics & Datenschutz mit Cathrin Tusche

Wer Google Analytics nutzt, bekommt jede Menge Zahlen & Daten an die Hand. Ob das aber alles Rechtens zugeht, beunruhigt aber viele Nutzer_innen zurecht. So gibt es einige Datenschutz-Bedingungen für die Nutzung in Deutschland, die Cathrin Tusche im Videointerview unten klären konnte. Sie erzählt von den berüchtigten “Verträgen mit Google” und wie man den Code anpassen muss, damit es rechtlich und technisch funktioniert.

Was heißt eigentlich Nutzer, Sitzungen, Seitenaufrufe?

Im Vorfeld bin ich auch immer wieder auf die Frage gestoßen: Wie viele Leute lesen jetzt eigentlich meine Artikel? Sind das die Seitenaufrufe oder die Sitzungen und was sind eigentlich Nutzer? Claudia beantwortete auch das im Interview.

Zudem gibt es eine kleine Falle für alle Bloggerinnen und Blogger, in die ich vor wenigen Jahren noch selbst getappt bin: Ich habe mir selbst in die Tasche gelogen, weil ich meine eigenen Besuche auf meinem Blog mitgezählt hatte. So waren meine Besucherzahlen immer toll, obwohl es gar nicht so war. Claudia erzählt im Interview auch, wie man das elegant lösen kann.

Mehr zum Buch von Cathrin gibt’s hier ➩ http://www.analytics-fuer-einsteiger.de/

Ich empfehle Dir gerne das Gratis-PDF von Cathrin, weil es super praktisch und ein guter Start in Google Analytics ist, wie ich finde ➩ http://www.tusche-online.de/kontakt/newsletter-anmeldung/

Hier noch der Linktipp von Cathrin zum Datenschutzbeauftragten & dem Thema Google Analytics ➩ https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

 

Dir hat das Video gefallen? Dann abonniere gerne meinen YouTube-Kanal und natürlich auch sehr gerne den Newsletter dazu, in dem noch viel mehr wertvolle Infos für Dich stecken!

Herzlichst,
Sandra

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.