LinkedIn Reichweite im Keller? – 5 Tipps für mehr Erfolg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU28gZ2V3aW5uc3QgRHUgbm9jaCBSZWljaHdlaXRlIGF1ZiBMaW5rZWRJbiIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvWUhpUlFtaWtLSUU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

LinkedIn Reichweite im Keller? Wird jetzt der LinkedIn-Algorithmus genauso wie die anderen Social Media Netzwerke? Anfangs war es noch leicht, gesehen zu werden. Inzwischen wird es immer schwieriger aus der Masse zu stechen und noch Interaktion zu bekommen. Oder ist das nicht so und es braucht einfach nur kleine Anpassungen? Sandra hat ihre Top 5 LinkedIn Tipps mit uns geteilt. 

Tipp 1: LinkedIn Reichweite – Nutze den Creator Mode 

Hast du schon einmal vom LinkedIn Creator Mode gehört? Wenn nicht, dann solltest du das ab jetzt unbedingt ändern und ihn aktivieren. Dadurch bekommst du nicht nur mehr Reichweite, sondern hast auch die Möglichkeit bestimmte Artikel hervorzuheben und deine Lieblingsthemen anzugeben. Gleichzeitig bekommen andere User dadurch die Option angezeigt dir und deinen Inhalten zu folgen. 

Besuche dafür einfach deine LinkedIn Profil und scrolle dort nach unten zum Dashboard zu gelangen um den Creator Mode zu aktivieren.

Tipp 2: LinkedIn Reichweite durch Videos (LIVE Problematik)

Wenn du auf LinkedIn oft auf Youtube Videos verweist, dann ist das problematisch. Der LinkedIn Algorithmus mag es nicht, wenn du deine Community auf andere Plattformen weiterleitest. Besser wäre es deine Videos direkt als LinkedIn Live zu erstellen. Wie das genau funktioniert, das kannst du hier nachlesen. Fakt ist, dass du zuerst anfragen musst, um diese Option aktiviert zu bekommen. 

Wenn es dann einmal funktioniert, dann bekommst du mithilfe der Videos nicht nur mehr Zugriffe auf dein Profil, sondern auch mehr Kommentare.

Tipp 3: Mach Umfragen

Erstelle interessante Beiträge mit Nutzwert und baue zum Schluss eine passende Umfrage ein. Achte darauf, dass die Fragen tatsächlich geschäftlich orientiert sind und nicht zu platt. Sie müssen Diskussionsstoff bieten. Dadurch findest du heraus, was die Community wirklich interessiert und zudem wirst Du noch mit guter Reichweite belohnt.

Das großartige Beispiel aus dem Video zeigt den Post von Cristina Roduna

Tipp 4: Swipe Mania

Was auf Instagram als Karussell-Post bekannt ist, ist auf LinkedIn unter Beitrag erstellen -> PDF hinzufügen zu finden. Dort kannst du kleine PDF-Präsentationen mit mehreren Folien erstellen und hochladen. Um den Instagram-Look auf LinkedIn bekommen erstelle die Präsentation in quadratischem Format. Eine großartige Option, um längere Inhalte mit deiner Community zu teilen oder um einfach mal Aufmerksamkeit durch Storytelling zu gewinnen. 

Das Beispiel aus dem Video zeigt den Post von Jens Walther.

Tipp 5: Smartphone Action

Wenn du LinkedIn bisher nur auf dem Computer genutzt hast, dann empfehle ich dir auch die mobile Version herunterzuladen. In der App hast du die Möglichkeit ähnlich wie auf Instagram, Stories hinzuzufügen und einen Profil Video Slogan zu erstellen. Zudem hast du die Möglichkeit kleine Videos aufzunehmen und diese dann herunterzuladen. Diese könne später ebenfalls als Stories verwendet werden – eine großartige Möglichkeit, um Stories im Voraus zu produzieren.

Extra Tipp: Wenn du mehr Reichweite erzielen möchtest, dann gilt nach wie vor: posten, posten, posten! Die Regelmäßigkeit entscheidet über deinen Erfolg. Sandra nutzt dafür auch eine Posting KI. Vermeide es zudem externe Links zu posten und achte darauf, dass deine Inhalte auch auf dem Smartphone gut aussehen. 

Wenn du diese Tipps beachtest, dann steht deinem LinkedIn Erfolg nichts mehr im Weg.

Möchtest du mehr über dieses Thema erfahren? Dann schau dir doch das Interview mit Klaus Eck an, dass wir vor ein paar Monaten über dieses Thema aufgenommen haben.

Herzlichst,
Michelle

LinkedIn Reichweite

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.