Love is in the Social Air! So (ver-)liebt es sich auf Facebook


Sarah Ines Struck ist »dieTextorin«

Gastautorin Sarah Ines Struck »dieTextorin« ist Social Media Lady, PR-Frau und Autorin. Nach dem Watzlawick-Motto „Man kann nicht nicht kommunizieren“ frönt sie dem Storytelling für und über Menschen und Marken. Sie startet mit einer Serie über „Facebook und Beziehungen“. Mehr zu Sarah Ines Struck lesen …

Schon gewusst? Facebook weiß, wann ihr euch verliebt, bevor ihr es selbst wisst, und zwar bereits 100 Tage, bevor ihr den Beziehungsstatus auf „In einer Beziehung“ umstellt.

Jeder Klick und Like auf die Seite oder einen Beitrag des Umworbenen zeigt euer Interesse. Auch in eigenen Posts und Kommentaren beschäftigt ihr als zukünftige Verliebte euch in der Zeit der „Entstehung einer Liebe“ eher mit positiven Themen. Schöne Klischeewörter wie „Liebe“, „schön“ und „glücklich“ tauchen häufiger in euren Beiträgen auf als negative Stichwörter wie „hassen“ und „schlecht“. Zwölf Tage vor Beginn der Liebesbeziehung tauscht ihr durchschnittlich bis zu 1,67 Nachrichten pro Tag aus. Danach kommuniziert ihr dann wieder mehr offline … und tut (hoffentlich) andere schöne Dinge als Chatten … 😉

Das hat Data Scientist Carlos Greg Diuk von Facebook beim Analysieren des Nutzerverhaltens von 18 Millionen Einträgen von insgesamt 460.000 Paaren herausgefunden.

image

Vor Facebook könnt ihr eure Gefühle nicht verbergen. Ihr wollt aber nicht, dass alle anderen Facebook-Nutzer oder alle eure Facebook-Freunde eure Interaktionen mit einem potenziellen Flirtpartner sehen. Dann chattet entweder direkt mit ihm/ihr über die Nachrichten-Funktion oder andere Kanäle oder stellt beim Posten ein, wer euren Post sehen darf.

image

Viel Glück! Love is in the Social Air!

Dieses war der erste Teil meiner Serie über „Facebook und Beziehungen“. Ich freue mich sehr darüber, auf Sandras Blog „Facebook für Frauen“ zu Gast sein zu dürfen. Bis bald!

Eure
Sarah


Links für alle, die mehr wissen möchten:

„The Formation of Love“ by Carlos Greg Diuk, Facebook Data Science
https://www.facebook.com/notes/facebook-data-science/the-formation-of-love/10152064609253859

Facebook-Account von Carlos Greg Diuk:
https://www.facebook.com/carlos.diuk

Webseite von Sarah Ines Struck »dieTextorin«:
http://www.textorin.de

Foto von Timothy Marsee / http://www.imcreator.com/

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.