Studie: Instagram ist die ‘beste Markenplattform’

Auch wenn es viele nicht gerne hören wollen: Instagram ist die beste Markenplattform 2013 konnte man jüngst im Branchenmagazin VentureBeat lesen.

imageimage

Die Zusammenfassung und Übersetzung der wichtigsten Punkte:

  • “Mit einer fast dreimal so hohen Interaktionsrate zwischen Fans/Followern wie alle anderen untersuchten Netzwerke ist Instagram der eindeutige Gewinner für 2013” sagt Dan Atkinson von SumAll. Das Unternehmen hat über 100.000 Seiten (!) untersucht, die auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ gleichzeitig aktiv sind.
  • Die Studie fand heraus, dass US-Unternehmen 1,5 – 5 {53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5} Verkaufszuwachs verzeichnen konnten, während in UK bis zu 3,5 & Zuwachs bei den Verkäufen sahen.
  • “Instagram ist die beste Plattform für Marken", sagte Eric Dahan, CEO von Instabrand im VentureBeat-Interview “Es ist viel stärker als Facebook.” 
  • Die Untersuchung zeigte, dass es keinen Vorteil für eine Marke bringt, mit Stars und Starlets zu arbeiten, denn inzwischen wissen alle, dass diese Persönlichkeiten für solche Bilder bezahlt werden.
  • “Jedes Unternehmen, das ein sichtbares Produkt verkauft, und im Moment nicht auf Instagram setzt, verpasst Markenaufmerksamkeit und Einnahmen” sagt Studienmacher Dan Atkinson von SumAll

Damit ist für mich klar, dass ich meinen Instagram-Auftritt auf jeden Fall ausbauen werde. Das beinhaltet natürlich Fotos genauso wie die Nutzung der Videofunktion von Instagram. Mehr zum Thema erzähle ich gerne in meinem Impulsvortrag “The Power of Click”.

Zeit sparen mit der Verteilungsfunktion
Ich finde besonders die Verteilungsfunktion von Instagram großartig: Damit kann automatisiert auf mehreren Plattformen wie Facebook, Twitter, Flickr, Tumblr und Foursquare gepostet werden. Obwohl es “Doppelten Inhalt” auf allen Kanälen ergibt und die Suchmaschine Goolge das nicht gern mag, finde ich es einfach zeitsparend. Zudem lockt es von anderen Kanälen auf meine Instagram-Seite!

Seid Ihr auf Instagram aktiv? Was zeigt Ihr von Eurem Unternehmen? Nutzt Ihr die Verteilerfunktion? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Reaktionen!

Eure
Sandra

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.