TikTok für mehr Sichtbarkeit als Unternehmen | mit Jyotima Flak

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i8J+UpSBTdXBlci1TaWNodGJhciBtaXQgVGlrVG9rIHVuZCBKeW90aW1hIEZsYWsiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2xzV1hOTVh1RW04P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzOi8vd3d3LnNhbmRyYS1zdGF1Yi5kZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Jyotima Flak geht auf TikTok regelmäßig mit ihren Business-Videos durch die Decke. Mit Humor, guter Musik und Trends, die sie ganz genau kennt. Als Businessmentorin für TikTok gibt sie zudem Onlinekurse für Selbstständige. 

Sandra hat mit ihr über ihr Erfolgsgeheimnis auf TikTok gesprochen.

Was macht TikTok attraktiver als Instagram und Co. für Unternehmen?

TikTok ist einfach lustig und macht Spaß, so Jyotima. Wenn du deine Videos gut machst, dann schaut man dir auch gern zu. Außerdem ist es ansteckend und man kann irgendwann einfach nicht mehr aufhören auf der Plattform aktiv zu sein. Ab 1.000 Follower kann man zudem Webseiten verlinken die den Traffic weiterleiten und LIVE gehen.

Auf TikTok ist man nahbarer und authentischer als auf Facebook und weniger perfekt als bei Instagram. Wenn man als Unternehmen aktiv ist, dann zeigt man sich da noch einmal von einer ganz anderen Seite.

Infografik: Reels bieten Reichweite, TikToks mehr Engagement | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Welche Tipps gibt es, um jeden Tag neue Videoideen zu haben?

Jyotima empfiehlt sich bei anderen Konten Inspiration zu holen und danach etwas Eigenes zu kreieren. Da Trends schnell vorbei sind, müsse man schnell sein. Eine andere Option sei jedoch einfach sein eigenes Ding zu machen. 

Geheimtipp:
Die ersten 10 Tage auf TikTok sind entscheiden, weil die Plattform neue User pusht. Wenn du zu Beginn Gas gibst und zwei Videos täglich postest, dann hast du gute Chancen auf Erfolg. Neben kreativen Ideen sind auch ein gutes Licht und eine gute Kamera wichtig. Nach den ersten zwei Wochen reicht es dann aus 3 bis 5 Videos pro Woche zu posten, um zu wachsen. Wer keine Zeit hat täglich neue Video zu machen, der kann sie ganz einfach in die Entwürfe ablegen und bei Gelegenheit veröffentlichen. Das spart viel Zeit und Mühe. 

Wie kann ich auf meinem Handy Video schneiden?

Zum Schneiden von Videos auf dem Handy gibt es einige Tipps und Tricks, die Jyotima unter anderem auf ihrem TikTok Account zeigt. Sie empfiehlt Apps, wie etwa CapCut mit denen man etwa Videos ab- und zusammenschneiden kann. TikTok selbst bietet auch schon große Videoschnitt-Möglichkeiten.

Oftmals ist es aber gar nicht wichtig, aufwändige Videos zu produzieren und zu viel Zeit in die TikTok Videos zu investieren, da man dadurch nicht automatisch schneller wächst. Einfach mal mit kurzen Videos loslegen, ist hier sicher der beste Tipp von Jyotima. Egal ob tanzen, lernen, News, Comedy oder ein völlig anderes Thema.

So sieht die Webseite der kostenlosen App CapCut aus.

Macht TikTok auch für mein Business Sinn?

TikTok ist für jedes Business geeignet. Es ist einfacher als Instagram und Youtube und es muss nicht alles immer so perfekt sein wie auf anderen Social Media Kanälen. Auf TikTok hat man als Unternehmer zudem bessere Chancen an Sichtbarkeit zu gewinnen. Es wird vor allem gerne genutzt, um Nachwuchs anzusprechen oder um einfach auf die persönliche Note aufmerksam zu machen. Videos gehen auf TikTok viel schneller viral, als auf sämtlichen anderen Plattformen. Denn es wird das einzelne Video belohnt und weniger der Accounts. Hier ist die Frage: Wie stehts um die eigene Marken-Sichtbarkeit heute?  

Zudem sprechen die Zahlen von TikTok für sich:

Die Plattform hat…

  • 10 Millionen aktive monatliche Nutzer in Deutschland
  • 38% davon sind nicht auf Facebook aktiv
  • 45% davon sind nicht auf Instagram aktiv
<strong>Wissen von 40 Experten</strong>

Jyotima hat die Sichtbar wie ein Leuchtturm! Top-Experten Onlinekonferenz organisiert, die von 4.-14. April 2021 stattfindet.

10 Tage lang geben 40 Top-ExpertInnen aus Social-Media, Onlinebusiness & Marketing für deinen Durchbruch und deine Sichtbarkeit. Sandra ist auch dabei und spricht über Funnels mit Social Media Ads.

Die Inhalte sind universell anwendbar für alle, die TikTok, Instagram, LinkedIn und Facebook für Ihren Unternehmenserfolg einsetzen. 

Mehr Infos und gratis Anmeldung *

*Sandra ist Affiliate-Partner. Das heißt, dass Sandra eine kleine finanzielle Anerkennung bekommt, wenn Du etwas über diesen Link kaufst, etwa das Kongresspaket, das alle 40 aufgezeichneten Beiträge beinhaltet. Die Preise bleiben gleich. 

Wie hat dir das Thema gefallen? Wenn du weitere Fragen hast, dann hinterlasse uns doch gern einen Kommentar!

Herzlichst,
Michelle

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.