Unternehmerinnen Adventskalender 2013:
Türchen öffnen ohne Datenstriptease bei Facebook

Adventskalender gibt es wie Sand am Meer. Auch Menschen, die gerne eine Kleinigkeit in der doch recht kostspieligen Adventszeit gewinnen möchten. Da dachte ich mir spontan, ich rufe den UnternehmerInnen Adventskalender 2013 aus. Bei einem Netzwerktreffen habe ich also einfach gefragt, wer aller gerne mit seiner Unternehmensseite mitspielen möchte und gleich war die Liste fast voll. Nach einer Runde E-Mails waren es dann nicht mehr ganz so viele und mein Netzwerk hat mich so super unterstützt, sodass wir gleich wieder überbucht waren. Jetzt musste ich also einige schon auf ein Oster-Gewinnspiel vertrösten. Aber jetzt mal zum Unternehmerinnen Adventskalender im Detail:

Wie funktioniert das?

Es ist ein Adventskalender ohne App, die irgendwelche Daten sammelt. Jeden Tag ist eine andere Unternehmensseite das Türchen und zwar nur mit dem großen Bild über der Seite, dem Titelbild. Dokumente, wie eben die Teilnahmebedingungen und ein Wie Mitspielen-Dokument habe ich öffentlich über Google Docs eingestellt und die Links an die mitspielenden Unternehmerinnen verschickt. Auch die Grafiken für den Adventskalender haben wir zentral bei MONTE gollier erstellt, damit der Kalender eine durchgängige Linie bekommt.Im “Wie mitspielen-Dokument” habe ich dann weiter beschrieben:

Mitspielen kann man dank der gelockerten Gewinnspiel-Regeln von Facebook auch ganz einfach:

1. Auf die Unternehmensseite gehen, die heute das Türchen des Adventskalenders ist. Das ist immer an einer schwarz geschriebenen, fetten Zahl zu erkennen.

2. Mit einem Klick auf “Gefällt mir” Fan der Unternehmensseite werden.

3. Auf das Titelbild klicken und lesen, was sich die Unternehmerin wünscht: Ein ‘Gefällt mir’ beim Titelbild oder einen Kommentar? Erfülle Ihr den Wunsch!

4. Gespannt bis Abends warten. Zwischen 17.00 und 21.00h gibt die Unternehmerin auf Ihrer Seite dann den Gewinner bekannt und bittet diesen, sich bei Ihr via Nachricht oder E-Mail zu melden.

5. Abends nachsehen, ob Dein Name von der Unternehmerin gezogen wurde und wenn Du gewonnen hast gleich eine Nachricht an sie verschicken.

Welche Seiten sind alle dabei?

Alle Seiten sind im Wie Mitspielen-Dokument aufgeführt. Zusätzlich habe ich die Interessens-Liste “Unternehmerinnen Adventskalender 2013” angelegt, die man gratis abonnieren kann.

1. Dezember –https://www.facebook.com/pages/Stelladotdebegonia/396548973808887

2. Dezember – https://www.facebook.com/SandraStaub.de

3. Dezember – https://www.facebook.com/pages/Shift-Thinking/137095273011843

4. Dezember – https://www.facebook.com/ba.wittmann

5. Dezember – https://www.facebook.com/viniepiu

6. Dezember – https://www.facebook.com/pages/Belflair-Blumen-und-Dekorationen-Inh-Christine-Haider/170703556276842

7. Dezember – https://www.facebook.com/beautysalesexpert

8. Dezember – https://www.facebook.com/astrocoaching.christiane.s.schmid

9. Dezember – https://www.facebook.com/LebenTrotzKrebs

10. Dezember – https://www.facebook.com/pages/Irmgard-Brand-Fotografie-Design/132777486777042

11. Dezember – https://www.facebook.com/petrapolk.de

12. Dezember – https://www.facebook.com/Emoratio

13. Dezember – https://www.facebook.com/pages/Farbe-Stil-Persönlichkeit/419626118139036

14. Dezember – https://www.facebook.com/pages/Gesund-und-Gl{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5}C3{53bd9a6ddeb8ec36604ea7656b5f21e381862a36aa6a146ad99697e9af2e08d5}BCcklich-aus-eigener-Kraft-Heilpraktikerin-I-Wagner/185200644997663

15. Dezember – https://www.facebook.com/Gonzalez.Social.Media

16. Dezember – www.facebook.com/drsandraeversberg

17. Dezember – https://www.facebook.com/Personalberatung.Karriereberatung.Muenchen

18. Dezember – https://www.facebook.com/LeniGraf.de

19. Dezember – https://www.facebook.com/pages/Coaching-am-See/118967621522825

20. Dezember – https://www.facebook.com/DieEmotionsfotografin

21. Dezember – www.facebook.com/AzoresHolidayApartment

22. Dezember – https://www.facebook.com/pages/kommunikation-hoch-drei/196093630461695

23. Dezember – https://www.facebook.com/Weitsicht360Finanzen

24. Dezember – https://www.facebook.com/www.spaceandgran

Wie wird das promotet?
Nur durch die gestalteten Titelbilder und Unternehmerinnen, die fleißig alles weiter teilen, verteilt sich die ganze Aktion. Das Prinzip „Teile, damit Du geteilt wirst“ lässt natürlich die Unternehmensseiten stärker hervortreten, die vorher auch andere promotet haben. Somit finde ich das System schon wieder sehr fair. 

Zudem habe ich eine kleine Pressemeldung in einem offenen Portal eingestellt und an ausgewählte Journalisten verschickt. 

Wie gut es funktioniert, kann ich selbstverständlich erst am 25. Dezember sagen.  Dazu werde ich auf jeden Fall noch einen Beitrag hier schreiben. Bis dahin freue ich mich auf Eure Ideen, Anregungen und Nachrichten, wünsche frohes Teilen und schöne Adventskalendern!

Eure
Sandra Staub

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.