Verkaufsfunnel der etwas anderen Art

Wer sagt, dass ein Verkaufsfunnel immer von gratis nach Hochpreis gehen muss? Niemand! Genau so hat es Unternehmerin Julia Marquart von Dein IT-Coach gemacht. Ihr Instagram-Account ist nicht groß – ihre Verkäufe aber beachtlich. „Wie macht sie das?“, fragen sich viele Unternehmen, die Freebies und Gratis-Kurse verschenken, nur um gesehen zu werden. Die Senkrechtstarterin hat Sandra nun ihr Erfolgsgeheimnis verraten:

Verkaufsfunnel mit Instagram aufgebaut?

Julia bietet IT Dienstleistungen für Frauen an und bedient damit eine Nische, die bisher kaum besetzt war. Von Beginn an war es ihr wichtig, mehr Frische und Femininität in IT-Themen zu bringen. Als sie begann, ihr Thema auf Instagram zu posten, war es für sie ein Kopfsprung ins kalte Wasser. 

Doch schon zu Beginn machte sie eins anders als die meisten Querstarter und das war letztendlich dann auch ihr Schlüssel zum Erfolg. Sie drehte den klassischen Verkaufsfunnel nämlich um und begann mit einem High Price Produkt. Danach ging sie dann die Produkttreppe von oben nach unten.

Weg vom klassischen Verkaufsfunnel – Warum es bei Julia keine Freebies und Gratis-Angebote gibt!

Wer Freebies verschenkt, der bekommt zwar Aufmerksamkeit, aber nur die wenigsten kaufen danach auch wirklich ein. Julia hat daher gleich andersrum begonnen. Wer sich ihr Instagram Profil ansieht, dem fällt auf, dass bei ihr der Fokus auf qualitativ hochwertigen Beiträgen liegt, die von einem ästhetisch ansprechenden Feed ergänzt werden. Nach und nach begannen die Leute auf ihre Inhalte zu reagieren und mit ihr zu interagieren und daraus entstand dann schnell das erste Hochpreisprodukt. 

Das teuerste Produkt zuerst verkaufen

Julia gibt zu, dass auch sie nicht von Beginn an verkauft hat. Zwei Monate habe es gedauert, bis die ersten Hochpreiscoachings gebucht wurden, erzählt die erfolgreiche Unternehmerin mit einem Lächeln. Dafür waren es dann gleich zwei auf einmal. Ihr Erfolgsgeheimnis ist es, die Inhalte auf Augenhöhe zu vermitteln. Zudem ist sie tagtäglich aktiv in ihren Instagram Stories und schafft so Nähe zu ihrer Community. Menschen kaufen von Menschen, daher ist der persönliche Kontakt umso wichtiger.

Zudem schwört sie darauf, neue Follower persönlich zu begrüßen. Wenn Du in ein Geschäft gehst und herzlich behandelt wirst, dann kommst Du wieder und so sei es auch auf Instagram.

Das nächste Produkt in der gedrehten Produkttreppe

Nach ihrem High Price Coaching hat die Unternehmerin nun ein Gruppenprogramm gelauncht. Damit möchte sie das Thema IT-Sicherheit so vielen Unternehmerinnen wie möglich zugänglich machen. Die Teilnehmerinnen sollen die Themen dann unter Anleitung selbst umsetzen. Via Slack bietet Julia eine enge Betreuung. Ergänzt wird das Ganze durch regelmäßige Q&A Sessions. Der Marketing-Fachfrau ist es wichtig, Wissen spielerisch zu vermitteln. Kleine Häppchen schmecken am besten. Statt stundenlangen Tutorials gibt es daher unterstützende 5-Minuten Videos zur Wissensvermittlung. Man soll Spaß am Thema haben, meint Julia

Wenn auch Du Dich für das Thema IT-Sicherheit interessierst und mehr über das Thema erfahren möchtest, dann kannst du Julia hier direkt kontaktieren oder Du wendest Dich an Sandra und sie leitet Dich dann weiter!  

Herzlichst,

Michelle 

Verkaufsfunnel


Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.