Verschlüsselt schreiben mit Facebook – Ja, es geht wirklich!

Nachdem Tochterunternehmen WhatsApp es geschafft hat, endlich eine zeitgemäße Verschlüsselung einzuführen, wird das Thema jetzt auch bei Facebook populärer. Jetzt wurde ein Menüpunkt, der schon vor einiger Zeit eingeführt wurde, zusätzlich in den Sicherheitseinstellungen platziert: Die verschlüsselte Kommunikation mit Facebook über E-Mail mit PGP.

Achtung: Das ist noch nicht in der aktuellen Sicherheits-Checkliste eingearbeitet (Stand Januar 2016). Daher jetzt dieser Artikel für Interessierte 😉

Schon 2015 war es das erste Mal in privaten Profilen aufgetaucht. Jetzt habe ich es auch in den Sicherheitseinstellungen bei mir entdeckt: Jede/r kann zu seinem Privatprofil seinen öffentlichen PGP E-Mail Schlüssel für die eigene, verschlüsselte E-Mail Kommunikation mit Facebook angeben.

 

Wo findest Du die Einstellung?

Du findest es in den Sicherheitseinstellungen, die über das kleine Pfeilchen in der blauen Leiste rechts. Zudem kannst Du dort anklicken, dass Du E-Mails von Facebook nur noch verschlüsselt erhalten möchtest. Facebook stellt dort auch seinen eigenen öffentlichen PGP-Schüssel zum Download zur Verfügung, damit Du auch deren Nachrichten entschlüsseln kannst.

Warum das wichtig ist, kannst Du weiter unten lesen.

 

Schlechte Nachrichten für Hacker

Dieser Verschlüsselungsstandard macht es wiederum Hackern schwerer in das Facebook-Konto einzubrechen. Denn selbst wenn sie vielleicht das E-Mail Konto geknackt haben, können Sie nur Kauderwelsch in den Nachrichten von Facebook lesen. Man braucht ein Entschüsselungsprogramm mit dem richtigen privaten Schlüssel, um die Nachrichten von Facebook lesen zu können. Erst dann kann man vom vergessenen Passwort, über die abgelaufene Kreditkarte, bis hin zur Benachrichtigung wieder alles lesen.

Das erhöht die Sicherheit für alle, die Unternehmensseiten betreiben, Werbung schalten und sich natürlich gegen ungerechtfertigte Mitleser schützen möchten.

Herzlichst,

Sandra

P.S.: Hier ist eine Liste von Ver-/Entschlüsselung-Programmen für Dich, mit denen Du auch selbst einen öffentlichen Schüssel für Dich erzeugen kannst.

OS X https://ssd.eff.org/en/module/how-use-pgp-mac-os-x
Linux https://ssd.eff.org/en/module/how-use-pgp-linux
Windows https://ssd.eff.org/en/module/how-use-pgp-windows-pc
iOS https://itunes.apple.com/app/ipgmail/id430780873?mt=8
Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.sufficientlysecure.keychain