WhatsApp Business: So setzt du es für dein Unternehmen ein

WhatsApp ist immer noch der beliebteste Kanal für ganz viele. Daher setzen auch kleine und mittelgroße Unternehmen auf diesen Kanal und möchten sich dort präsentieren. Das geht mit der kostenlosen WhatsApp Business App.

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Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp & WhatsApp Business?

Während Whatsapp für Konsumenten ist, ist WhatsApp Business, wie der Name schon sagt, für Unternehmen. In der Businessversion kann man zusätzlich zu Name, Telefonnummer und Status auch Informationen wie die Öffnungszeiten, Geschäftskategorie, E-Mail und Webseite angeben. Zudem kann man einen Produktkatalog hinzufügen. 

Eine Funktion, die besonders hervorzuheben ist, ist, dass man Whatsapp Business mit Facebook und Instagram direkt verbinden kann. 

Der Unterschied zwischen WhatsApp und WhatsApp Business sieht klein aus, ist aber gigantisch.

Wie funktioniert der Umzug zu WhatsApp Business?

Whatsapp Business (iOS / Android) sollte auf dem Geschäftshandy installiert werden und mit der Geschäftsnummer verbunden werden. Die App kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Die Telefonkontakte werden dann automatisch umgezogen. Einen Unterschied gibt es für die Kontakte keinen. Nach der Installation von Whatsapp Business kann die herkömmliche WhatApp einfach gelöscht werden. 

Wer darüber nachdenkt Whatsapp Business zu verwenden, sollte zuvor jedoch seine Datenschutzerklärung auf der Homepage noch anpassen. 

Wie stelle ich das Unternehmensprofil ein?

Wenn man in der App auf Einstellungen klickt, dann kommt man direkt zu den Unternehmenstools. Dort findet man dann Funktionen wie Gruppe anlegen oder Broadcast erstellen. Zudem können Namen, Kategorie, Unternehmensadresse, Öffnungszeiten, E-Mail-Adresse und Homepage angepasst werden. Zusätzlich kann ein Katalog angelegt werden, in den man dann Dienstleistungen oder Produkte einstellen kann. 

Die Unternehmenstools bei WhatsApp Business sind der größte Unterschied.

So richtest du den Katalog ein:

Zum Einrichten deines Katalogs benötigst du zunächst ein Smartphone. Leider geht es am Computer noch nicht und leider sind die Kataloge des Facebook Business Manager nicht verknüpft mit den Katalogen von WhatsApp Business.

Zum Hochladen brauchst du nur ein Bild und eine passende Produktbeschreibung dazu. Ein Link zu deinem Angebot bzw. Produkt ist optional, sollte jedoch nicht fehlen. 

Nachdem du deine Produkte und Dienstleistungen im Katalog hochgeladen hast, müssen diese von Whatsapp autorisiert werden. Das dauert einige Stunden – bei mir hat es 48h etwa gedauert.

Diese Nachrichtenfunktionen gibt es:

Abwesenheitsnotiz

Diese Nachricht wird verschickt, wenn man gerade nicht online ist. Die Nachricht kann individualisiert werden und wird dann z.B. an all diejenigen geschickt, die dich kontaktieren aber noch nicht im Adressbuch verzeichnet sind.

Begrüßungsnachrichten:

Hier kann man einstellen, dass eine automatische Begrüßungsnachricht versandt wird. Sandra hat es so eingestellt, dass sie nur raus geht an all diejenigen, die sich noch nicht im Adressbuch gespeichert sind.

Zudem verweist Sandra hier auf Ihre Datenschutzbedingungen. Denn es muss wirklich jeder Person klar sein, dass WhatsApp Business verwendet wird und damit die eigenen Telefondaten auch übertragen werden an Unternehmen wie Facebook, dem Mutterkonzern von WhatsApp.

Schnellantworten: 

Diese Funktion ist besonders praktisch. Man kann Nachrichten mit bestimmten Schlüsselwörtern verbinden und diese dann später auf Knopfdruck abrufen. Wenn man z.B. das Wort /meet mit einer Nachricht verbindet, dann kann man später wenn es schnell gehen muss einfach /meet schreiben und WhatsApp verschickt automatisch die hinterlegte Nachricht an den Kunden. 

Labels:

Kunden können in Gruppen eingeteilt werden und mit Labels versehen werden. Eine wirklich sehr praktische Funktion für alle, die viele Gruppen und Kontakte mit Kunden hier zu verwalten haben.

So machst du dein Whatsapp Business bekannt

Du kannst deinen Kunden und Kundinnen entweder einen Kurzlink oder einen QR-Code zu deinem WhatsApp Business senden. Wenn du auf dich aufmerksam machen möchtest, dann teile diesen QR-Code über deine Social-Media-Kanäle wie z.B. Facebook oder Instagram und teile deinen Kunden dort mit, dass dein Business ab jetzt über Whatsapp zu erreichen ist.

Wenn du jetzt noch offene Fragen zum Thema hast, dann kannst du dich gern jederzeit an Sandra wenden. Es gibt die Präsentation, die Du im Video gesehen hast, auch zum kostenlosen Download hier.

Herzlichst,
Michelle

Whatsapp Business

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.