Wie Menschen Dir zuhören – mit Autorin Julia Reichert

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2llIE1lbnNjaGVuIERpciB6dWjDtnJlbiBpbiBWaWRlb3MgdW5kIENvLiBtaXQgQXV0b3JpbiBKdWxpYSBSZWljaGVydCIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQveDRoQVZHSWlKQVE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Vorträge halten, Präsentationen geben, vor Publikum sprechen – Situationen vor denen viele Angst haben. Warum das ganz normal ist und wie Lampenfieber mit unserem Urinstinkt zusammenhängt, darüber hat Sandra mit Autorin Julia Reichert im Zuge ihres neuesten Bestseller-Buchs „Wie erfolgreiche Menschen reden“ gesprochen.

Selektive Wahrnehmung vs. rational schreiben? Kann man überhaupt rational sein?

Oftmals ist Rationalität ein erwünschter Zustand, doch Julia macht deutlich, dass es nahezu unmöglich ist, vollkommen rational zu sein. Emotionen sind eng mit unseren Erinnerungen verbunden und prägen somit jede Aussage, jedes Wort. Selbst wenn wir uns rational geben mögen, bleiben wir stets emotional geprägte Wesen.

Tod, Futter, Sex – Wie du wirklich Aufmerksamkeit bekommst

Der Titel „Tod, Futter, Sex“ mag auf den ersten Blick in Bezug auf Kommunikation ungewöhnlich erscheinen, aber er enthüllt eine essenzielle Erkenntnis. Unsere Aufmerksamkeit ist begrenzt, und nur die wirklich wichtigen Informationen erhalten sie. Tod, Essen und Sex sind Themen, bei denen es darum geht, unser Überleben zu sichern. Daher bekommen sie stets Aufmerksamkeit. Dasselbe Phänomen ist auch auf Social Media zu beobachten. Beiträge, bei denen es um eins dieser Themen geht, bekommen stets Reichweite.

Julia Reichert war es wichtig mit dem Titel die Kraft der Sprache zu betonen, die es uns ermöglicht, wichtige Informationen gezielt zu vermitteln und die Aufmerksamkeit unserer Zuhörer zu gewinnen.

Warum Smartphones Lernphasen verhindern

Julia spricht in ihrem Buch einen weiteren faszinierenden Aspekt an: die Rolle der Smartphones und ihre Auswirkungen auf unseren angeborenen Wissensdurst. Die unmittelbare Verfügbarkeit von Antworten im Internet kann unsere Lernprozesse beeinträchtigen und Informationen können verloren gehen, wenn wir uns nicht bewusst Zeit nehmen, das Gelernte zu wiederholen und uns eingehend damit zu beschäftigen, betont die Autorin.

Lampenfieber – Ein Urinstinkt, der uns bis heute beeinflusst

Julia Reichert nimmt ihren Lesern geschickt die Angst, indem sie ihnen erklärt, dass Lampenfieber völlig normal ist. Die Ursprünge dieses Phänomens reichen bis in prähistorische Zeiten zurück, als wir vor einer Herde standen und mögliche Gefahren einschätzen mussten. Dies führte zu Stress, der auch in der heutigen Zeit präsent ist und das Bedürfnis auslösen kann, vor der Herausforderung zu fliehen. Julia betont jedoch, dass es nicht darum geht, Lampenfieber gänzlich zu eliminieren, sondern vielmehr darum, einen gesunden Umgang damit zu erlernen.

Emotionale Sprache – Die Gefahr von leeren Adjektiven

Einen weiteren Punkt, den die Autorin anspricht, ist die Verwendung emotionaler Sprache, wie sie auf Social Media allgegenwärtig ist. Doch was geschieht, wenn Sprache ausschließlich aus Füllwörtern besteht? Leere Adjektive und überflüssige Ausdrücke können das eigentliche Anliegen verschleiern und das Publikum langweilen. Stattdessen rät die Autorin dazu, klare und prägnante Sätze zu verwenden, die ein lebendiges Bild vor dem geistigen Auge des Zuhörers entstehen lassen.

In dem Buch „Wie erfolgreiche Menschen reden“ findest du eine Fülle wertvoller Tipps und Erkenntnisse rund um die Kunst des Zuhörens und Sprechens. Ganz gleich, ob im Geschäftsleben oder im persönlichen Umfeld – die richtige Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für unseren Erfolg. Daher möchte ich dir dringend ans Herz legen, selbst einen Blick in dieses Buch zu werfen!

Herzlichst,

Michelle 

Julia Reichert

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.