Teste diese 5 Arten von Social Media Ads und sieh, wie dein Unternehmen wächst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVGVzdGUgZGllc2UgNSBBcnRlbiB2b24gU29jaWFsIE1lZGlhIEFkcyIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvemZtWkkyVzJlU1E/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Testen, testen, testen kommt uns alle zu den Ohren heraus, wenn es um Social Media Werbeanzeigen geht. Aber ohne zu testen, funktioniert es nicht! Und daher habe ich ein Video (oben) für alle, die die ersten Tests selbst machen möchten: Ich stelle 5 Arten von Social Media Ads vor, die ich immer gerne am Start teste. Sie funktionieren für fast alle Branchen und Produkte. Vom kleinen Unternehmen bis hin zum großen Onlineshop. Und das Beste: Sie lassen sich in wenigen Minuten mit Canva erstellen und kosten so in der Entwicklung fast nichts.

Testimonials von glücklichen Kunden

Beginnen wir mit der Königin aller Social Media Ads: dem Testimonial. Ja, ich weiß, das klingt jetzt erstmal so spannend wie ein Zahnarztbesuch, aber glaubt mir, Testimonials sind Gold wert. Warum? Weil sie zeigen, dass andere Menschen euer Produkt oder eure Dienstleistung mögen. Und wenn andere es mögen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch neue Kunden es mögen werden. Also, ran an die Testimonials und nicht vergessen: Schriftlich darüber kommunizieren, dass man dieses Testimonial für Werbung nutzen möchte.


Die Features-Point-Out Ad

Jetzt kommen wir zu den Features. Diese Art der Werbeanzeige kennen manche von Kosmetika: Hier werden die wichtigsten Features mit Verbindungslinien zum Produkt dargestellt. Auch Dienstleistungen können so dargestellt werden – Und nein, ich meine nicht, dass ihr einen Roman schreiben sollt, wie toll alles ist. Ein paar kurze, prägnante Schlagworte der positiven Veränderung reichen völlig aus. Wichtig ist nur, dass klar wird, was das Produkt oder die Dienstleistung so besonders macht.


Zahlen funktionieren: Erstelle eine Statistik-Ad!

Statistiken sind ein bisschen wie der unscheinbare Mitschüler, der immer still in der Ecke sitzt, aber eigentlich total schlau ist. Sie sind nicht besonders aufregend, aber sie können sehr überzeugend sein.

Also, nutzt Statistiken, um zu zeigen, wie effektiv euer Produkt oder eure Dienstleistung ist. Wichtig: Seid ehrlich. Niemand mag gefälschte Statistiken. Und erzählt von der positiven Veränderung und den Problemen. Das kam in Tests immer besser an.


Die Headlines-Werbung

Headlines sind das A und O jeder Anzeige. Sie sind das Erste, was die Leute sehen, und sie entscheiden oft darüber, ob jemand weiterliest oder nicht. Also, gebt euch Mühe mit euren Headlines und packt sie direkt auf das Creative. Sie sollten kurz, prägnant und interessant sein.

Und bitte, bitte, bitte: Keine Clickbait-Headlines. Die sind so 2010 und werden gerne auch mal direkt abgemahnt von Meta und dann ist auch mal das Werbekonto schnell weg.


Natürlich: User Generated Content

Zu guter Letzt kommen wir zum User Generated Content. Das sind Lobes-Inhalte, die von euren Nutzern erstellt wurden. Quasi ein eingesprochenes Testimonial.

Sie können sehr effektiv sein, weil sie authentisch sind. Also, ermutigt eure Nutzer, Inhalte über Ihre Erfolge mit euch zu erstellen und sie mit euch zu teilen. Ihr werdet überrascht sein, wie kreativ eure Nutzer sein können.

So, das waren meine Tipps für effektive Social Media Ads. Ich hoffe, sie waren hilfreich für euch.


Vorlagen gratis nutzen

Meine Vorlagen, die wir sowohl für den Test im Video als auch so ähnlich bei Kunden nutzen, findest Du hier 👇

Und jetzt ran an die Tasten und erstellt eure eigenen Anzeigen! Ich bin gespannt auf eure Erfolge. Bis zum nächsten Mal!

Herzlichst,
Sandra

Die 5 Creaties, die du testen musst bei Social Media Ads

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.