5 Mythen rund um Social Media Ads (2023)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iNSBNeXRoZW4gcnVuZCB1bSBTb2NpYWwgTWVkaWEgQWRzICgyMDIzKSIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvV1dHMGNpU3o3Nms/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Bei Sandra und ihrer Social Media Agentur dreht sich tagtäglich alles rund um das Thema Social Media Ads. Dabei hört sie immer wieder die unterschiedlichsten Mythen. Im heutigen Blogbeitrag klären wir auf, was stimmt und was nicht und warum du 2023 unbedingt auf Youtube Werbung schalten solltest.

Mit Ads bist Du schnell auf 20k Follower bei Instagram und kannst alles verkaufen

Ob und wie dir Werbeanzeigen zu mehr Followern verhelfen, das kann man nicht pauschal beantworten. Es handelt sich dabei immer auch um eine Budgetfrage. Man kann Werbeanzeigen schalten, um mehr Follower zu bekommen, doch wie sich die Werbeanzeige wirklich auf die Followeranzahl auswirkt ist nur schwer messbar. Zudem bekommt man auf diese Weise oftmals Follower, die gar nicht zur Zielgruppe gehören und die letztendlich nicht interagieren. 

Wer einmal Als schaltet, muss immer Ads schalten

Wer Werbeanzeigen schaltet bekommt mehr Reichweite und wenn man die Werbeanzeigen eines Tages abschaltet, dann geht die Reichweite wieder zurück. Das ist normal. Wer einmal wirbt, muss immer werben ist daher ein Mythos. 

Die einfache Werbung funktioniert genauso gut, wie die komplizierte

Buttons, mit denen man einen bestimmten Beitrag schnell bewerben kann, sind mittlerweile auf fast allen Social Media Plattformen vorhanden. Bei den schnellen Werbebuttons kann man viele Dinge jedoch nicht so gut steuern. Wer sein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen möchte, sollte daher eher die Finger davon lassen, so Sandra. 

Werbung ohne Gesichter funktioniert gar nicht mehr

Wer ein Personenbusiness hat, der sollte sich auch zeigen. Wer hingegen ein Produktbusiness hat, der kann auch mit der Anwendung des Produktes Content erstellen. Man braucht nicht immer Personen, um erfolgreich Werbung zu schalten. Ein Format, dass besonders gut funktioniert ist User Generated Content. 

Der Vorteil: Man muss sich nicht selbst als Person zeigen, sondern überlässt das den Kunden. 

Was auf einer Plattform funktioniert, geht auch auf anderen

Ein und dasselbe Video auf verschiedenen Plattformen zu posten, funktioniert nicht immer. 

Wo was funktioniert, das testet man am besten aus. Hierbei ist es wichtig immer darauf zu achten, was die Zielgruppe gerade braucht. Danach sollten sich dann der Content und die Werbeanzeige richten. 

Zudem rät Sandra dazu auch weiterhin organische Reichweite aufzubauen und diese mit Social Media Ads zu ergänzen.

Wenn du 2023 so richtig durchstarten möchtest, dann tu das mit Youtube Ads. Passend dazu bieten Miriam Betancourt und Sandra eine Ausbildung zum Thema „Wie du als Mediabuyer für Youtube-Anzeigen eine der meist gefragtesten Personen am Market werden kannst“ an. Einen kleinen Einblick dazu bekommst du hier.

Herzlichst,

Michelle

Ads

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.