4 Bühnengesetze für leise Persönlichkeiten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iNCBCw7xobmVuZ2VzZXR6ZSBmw7xyIGxlaXNlIFBlcnPDtm5saWNoa2VpdGVuIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8xdkFOWlpKM1VIUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Wie du souverän wirkst auf Videos und lernst über kleine Fehler in deinen Live-Videos zu lachen, ist ein Dauerthema für Führungskräfte und solche, die es noch werden wollen. Darüber hat Sandra mit Tiziana Bruno gesprochen. Diese ist seit vielen Jahren im Bereich Führungskräfteentwicklung unterwegs und zeigt seit über 10 Jahren auch Privatpersonen, wie man aus sich rauskommt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Die Buchautorin und ehemalige Schauspielerin hat ihren wichtigsten Tipps für uns zusammengefasst und zeigt jetzt leisen Ladys, wie man aus sicher herausgeht.

Leise Ladies – Wie werde ich souverän auf der Bühne?

Bevor Tiziana mit ihrer Schauspielausbildung begonnen hat, war sie selbst lange eine leise Persönlichkeit. Sie weiß daher, wovon sie spricht. Erst nach und nach musste sie lernen im Rampenlicht zu stehen und Aufmerksamkeit anzunehmen. 

Bühnengesetz 1: Rollenklarheit

Das wichtigste dabei sei Mut und zu lernen sich vom Perfektionismus zu verabschieden. Wenn man immer alles perfekt machen möchte, dann wird es mit der Zeit schwierig, so Tiziana Bruno. Anstatt vor einem Auftritt oder einer Präsentation zu lange nachzudenken, sollte man sich einfach einmal vor Augen halten, dass eigentlich gar nicht so viel schiefgehen kann. Man müsse sich klar sein, welche Rolle man gerade innehat. Und ist diese gerade, auf einer Bühne zu stehen, dann heißt das auch, dass man präsentieren darf.

Bühnengesetz 2: Mit dem ganzen Körper arbeiten

Zudem sei es wichtig sich darüber klar zu werden, dass man sich nicht gleich verhalten muss, wie extrovertierte Personen und dass es okay ist auf seine eigene Art und Weise zu handeln. Statt eine „Das kann ich nicht“-Haltung einzunehmen, empfiehlt Tiziana Bruno alles, was da ist anzunehmen und es in die Situation zu integrieren. Das bedeutet, dass auch Fehler erlaubt sind. Wenn diese passieren, dann passieren sie eben und sind Teil des Auftritts. Stimme, Haltung und Bewegungen können trainiert werden.

Wenn man lernt auf diese Art und Weise zu denken, dann kann man sich auch als leiser Mensch die Bühne nehmen.

Tiziana & die digitale Bühne

Ursprünglich bot Tiziana Präsenztrainings an. Als im März 2020 plötzlich nichts mehr lief, war das für Tiziana Bruno ein Schock. Zum ersten Mal musste sie sich damals mit dem Thema Online Coaching auseinandersetzen. Das kostete der Münchnerin zu Beginn viel Überwindung. Schnell fand sie jedoch heraus, wie wundervoll die Welt des online Trainings sein kann und dass die Coachings letztendlich sogar besser funktionierten wie je zuvor. 

Menschen würden sich online mehr öffnen und leisen Personen fälle es oftmals leichter aus sich herauszugehen, schwärmt Tiziana. Gleichzeitig würden sich die Teilnehmer digital mehr fokussieren, was wiederum zu besseren Ergebnissen führe als im Präsenztraining.

Bühnengestz 3: Welche Geschichten erzähle ich?

Denn wer in geschützter Umgebung schon mal für sich feststellen konnte, welche Geschichten er oder sie über sich selbst erzählen möchten, kann diese dann auch leichter anderen Menschen erzählen. Im Video beleuchtet sie auch, dass die Art der Geschichten schon eine Menge über uns selbst und unseren Status verrät. Wer sich zum Beispiel immer als Problemlöser erzählt, wird später auch so wahrgenommen. Wer sich aber selbst immer als Nebenrolle sieht, kann auch bei Zuhörenden keine Lead-Rolle einnehmen. Gerade bei Führungskräften wird das oft zum Problem.

Was Theater mit Erfolg zu tun hat

Tiziana hat mit ihrem Unternehmen eine sehr effektive, interaktive Methode entwickelt und wurde immer dann zur Hilfe gezogen, wenn in Unternehmen nichts mehr vorwärtsging. Gemeinsam mit den beteiligten Personen wurde dann die Ist-Situation mithilfe von Schauspielern auf die Bühne gebracht und innerhalb kürzester Zeit kam so das eigentliche Problem ans Licht. Diese Methode ähnelt einer Aufstellung, aber auf Businessebene. 

Was muss ich tun, um als Führungspersönlichkeit gesehen zu werden?

Das Wichtigste, um gesehen zu werden ist das Thema Wirkung und zu lernen über seine Leistungen sprechen zu können. Oftmals sind es leise Persönlichkeiten, die eigentlich viel zu sagen hätten, aber sich nicht trauen. Tiziana rät, sich zu überwinden einen Satz zu sagen. Man müsse nicht die ganze Zeit sprechen. 

Als leise Persönlichkeit sei es vollkommen okay zu akzeptieren, dass man nicht auf dieselbe Art und Weise handeln muss, wie alle anderen und dass es mehrere Wege in die Sichtbarkeit gibt. Dabei sollte man stets bedenken authentisch zu bleiben und sich vorher überlegen, mit welchen Werten man wahrgenommen werden möchte.

Wenn es um das Thema Führungskräfte geht, dann werden oftmals nur diejenigen wahrgenommen, die extrovertiert sind. Das sei schade.

Bühnengesetz 4: Den anderen glänzen lassen

Gerade ruhigere Persönlichkeiten würden bei diesem Bühnengesetz glänzen, denn sie lassen besonders gerne das Team gut aussehen, um sich selbst in den Hintergrund zurückzuziehen. Hier ist es wichtig, dass leise Ladies im Speziellen lernen, Stichwortgeber zu sein und so in eine moderierende Rolle zu kommen.

Das muss man bisweilen etwas üben und deshalb hat es sich Tiziana als Ziel genommen, leise Persönlichkeiten zu motivieren in die Sichtbarkeit zu gehen.

Coachingprogramm für leise Ladies

Das Online-Coaching-Programm besteht aus 5 Modulen und ist für Frauen konzipiert, die den nächsten Karriereschritt gehen möchten – egal ob auf Führungseben oder auf Angestelltenebene. Alle zwei Wochen wird im Memberbereich ein neues Thema freigeschaltet und passend dazu gibt es 8 Q&A Sessions in welchen Fragen gestellt werden können und Übungen gemacht werden. Als Bonus gibt es noch einen gratis Stimmworkshop und ein handsigniertes Buch von Tiziana. Starten wird das Programm am 14. Februar 2022.

Wenn auch Du eine leise Lady bist und es satt hast, die Bühne und das Vorannkommen immer den anderen zu überlassen, dann melde Dich noch heute zum Online-Coaching-Programm von Tiziana an und sichere dir deinen Early-Bird-Platz.

Für weitere Fragen zu diesem Thema oder Anregungen hinterlasse uns gern einen Kommentar oder kontaktiere Sandra einfach persönlich.

Herzlichst,

Michelle 

leise Ladies

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.