Deepfake-Täuschung: Die neue Masche der Love Scammer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTG92ZSBTY2FtbWVyOiBEYXMgZ3Jvw59lIEdlc2Now6RmdCBtaXQgZGVyIERlZXBmYWtlLVTDpHVzY2h1bmciIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzNuOXROZWFhOUhFP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Love Scamming ist mit Videotelefonaten und günstiger Deepfake-Software noch leichter geworden. Die Fragen sind immer die gleichen, wenn man sich nur über das Internet kennt:

Ist die Person echt, mit der ich schreibe? Oder sind alles nur Filter? Da wir beim Online-Dating nie sicher sein können, ob die Person echt ist, empfehlen heute alle, einen Videoanruf zu machen. Aber die können nun mit immer einfacherer Technik gefälscht werden.

Im heutigen Blogbeitrag erzählen wir dir, was Deepfake ist und wie du herausfinden kannst, ob dein Gegenüber echt ist oder nicht.

Was ist ein Deepfake? 

Deepfakes sind Videos, bei denen ein falsches Gesicht auf das Gesicht einer Person „montiert“ wird. Dieses Gesicht übernimmt nicht nur die Gesten, sondern auch die Stimme und den Text. Die Technologie ist sehr durchdacht und es wird immer schwieriger herauszufinden, ob es sich um ein echtes Video oder um ein Deepfake Video handelt.

Wie erkennst Du ein vorab aufgenommenes Video? 

Wenn das Video vorab aufgenommen wurde, dann ist das leichter zu erkennen. Sage zum Beispiel, dass du kurz auf die Toilette musst oder ein Glas Wasser holst und wenn das Video weiterläuft, dann handelt es sich bei deinem Gegenüber um eine Aufzeichnung. Alternativ dazu kannst du auch eine Frage auf ein Blatt Papier schreiben, die dein Gegenüber ebenfalls auf einem Blatt Papier beantworten soll. Die Antwort soll er oder sie dann in die Kamera halten. Wenn es sich bei deinem Gegenüber um einen Betrüger handelt, dann wird diese Person eine Ausrede suchen, warum sie gerade nichts aufschreiben kann.

Wann ist ein Filter im Spiel und was hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun? 

Bei jedem Filter handelt es sich um künstliche Intelligenz. Technisch gesehen sind diese so gut, dass man sein Aussehen komplett verändern kann. Wenn du herausfinden möchtest, wie dein Gegenüber aussieht, dann triff dich mit der Person auf verschiedenen Social Media Netzwerken (Facebook, Instagram, Whatapp oder Zoom), damit sie nicht immer denselben Filter verwenden kann.

Die neuesten Geschichten der Love Scamming Industrie 2023

Die Geschichten, die Love Scammer ihren Opfern erzählen, sind immer emotional, tragisch und haben großen Zeitdruck. Da gibt es nicht nur Geschichten von Ärzten in Krisengebieten, Architekten auf Auslandsprojekt oder erfolgreichen Unternehmern in fernen Ländern. Leider nutzen die Betrüger immer öfter international bekannte Unglücke, Kriege und andere Krisen, um sich als Person auf der Flucht auszugeben. Fast immer brauchen sie rasch Geld, um das Land zu verlassen, Kinder zu versorgen oder eine nahestehende Person im Krankenhaus ist und es werden finanzielle Mittel benötigt.

Natürlich passieren Unglücke auf der Welt, bei denen Engagement angebracht ist. Hier empfiehlt Sandra, auf internationale Hilfsorganisationen zu setzen, nicht auf Social Media Bettler. Love Scammer sprechen typischerweise schon nach wenigen Wochen schon von Liebe und Heirat.

Den Betrügern kann jeder zum Opfer fallen. Love Scamming trifft Männer und Frauen gleichermaßen. Meistens werden jedoch Menschen getroffen, die sich selbst in einer Krise oder in einer Notlage befinden.

Erkennen und neutralisieren: So wirst Du diese Abzocker los

Da die Technologie immer besser wird, wird es immer schwieriger Deepfakes zu erkennen. Eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Person echt ist, ist es, dein Gegenüber zu bitten, dass er oder sie sich eine Hand vors Gesicht hält. Handelt es sich um ein Deepfake Video, dann wird das Gesicht schnell weich und man sieht unscharfe Stellen am Rand. Gut gemachte Deepfakes und Filter werden aber immer schwerer zu erkennen. Auch die Hand über dem Gesicht zeigt da oft keine Fehler mehr. Es ist erschreckend perfekt.

Solltest du merken, dass dein Gesprächspartner nicht echt ist, dann solltest du zu deinem eigenen Schutz, auch wenn es noch so schwerfällt, den Kontakt sofort abbrechen, so Sandra. Mehr dazu, wie Du Dich auch emotional lösen kannst, hörst Du im Hörbuch „Herzensbetrug 2.0 – Hörbuch & Workbook – Das gemeine Spiel der Love Scammer mit der Liebe und der Weg zurück“.

Wie hat dir dieses Thema gefallen? Dann wirf auch einen Blick auf unseren Artikel „Love Scamming – gibt es die Person wirklich?„. Hast du noch Fragen dazu? Dann melde dich am besten direkt bei uns!

Herzlichst,

Michelle 

Deepfake

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.