Facebook Design 2020: Titelbilder neu

Hast du auch Probleme mit dem neuen Titelbild-Design, das Facebook 2020 einführen wird? Obwohl du hin und her probierst, passt das Format einfach nicht so richtig oder es sieht auf dem Desktop toll aus, aber nicht auf dem Smartphone? Glaub mir, du bist damit nicht allein! 

Wir zeigen dir welche Formate funktionieren!

Die Änderungen 2020 werden die folgenden drei Bereiche betreffen:

  • Eventseiten
  • Unternehmensseiten
  • Facebookgruppen

Das perfekte Design für Eventseiten

Das neue Format ist schmaler als das bisher bekannte, da es Smartphone-optimiert wurde. Wir haben auf Allfacebook.de eine gute Lösung gefunden, die sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Mobiltelefon gut aussieht. 

Unsere Empfehlung ist das Maß: 1200 x 628 Pixel

Dieses Format war bisher schon aus Facebook-Werbungen bekannt und wird in Zukunft auch für die Titelbilder von Eventseiten gelten.

Die Zwickmühle mit den Unternehmensseiten

Facebook gibt als Formatempfehlung 2050 x 780 Pixel an. Auf Canva findest du Vorlagen mit der neuen Größe. Achte jedoch darauf, dass Du nicht die Option „Facebook Event“ auswählst, da es sich dabei noch um die alte Version handelt. Nutze also besser diese Canva-Vorlage für Events. (Die Vorlage für das neue Design mit der aktualisierten Pixelzahl findest du unter „Facebook Cover“.)

Da das neue Design relativ querformatig ist, wird es auf Smartphones jedoch abgeschnitten. Achte daher darauf keinen Text bis zum Rand hin zu schreiben, da dieser sonst abgeschnitten wird. 

Vorsicht auch bei Gruppenheadern

Hier verhält es sich ähnlich wie mit den Bildern auf den Unternehmensseiten. Die Formatempfehlung lautet ebenfalls 2050 x 780 Pixel. 

Halte daher auch hier unbedingt die Safezone ein.

Wenn du jetzt verwirrt bist und nicht weißt wie du deine Titelbilder aktualisieren musst, dann schau dir doch einfach unsere Vorlagen an, die wir für Dich erstellt haben.

Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest du für die Erstellung deiner Grafiken? Hinterlass’ uns doch gern einen Kommentar!

Herzlichst, 
Michelle vom Social-Media-Team

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *