Die Reels kommen – Neues Symbol bei Instagram

Das Reels-Symbol ist quasi über Nacht bei manchen auf der Instagram App erschienen. Jetzt fragen sich alle: Was soll das? Wie unterscheidet es sich und vor allem anderen bei Instagram und vor allem: Wie nutze ich das jetzt für mein Business?

Über genau das hat Sandra Staub mit Claudia Schuster von Webganzeinfach.de gesprochen.

Was sind Reels?

Reels sind kleine Stopmotion-Videos, die den Instagram-Stories sehr ähneln. Du kannst 15 Sekunden lange Videos erstellen und diese mit Musik oder Original-Ton (genannt O-Ton) unterlegen. Der Unterschied hier ist, dass du ähnlich wie bei TikTok zu Beginn einen Timer einstellen kannst. Dadurch hast du auch die Möglichkeit mehrere kurze Videosequenzen aneinanderzureihen und ein Video zu erstellen. Quasi: Drehen und schneiden am Smartphone in Hochformat.

Reels optimal für organische Reichweite!

Reels haben auf Instagram bereits einen eigenen Reiter bekommen und werden seither sehr gepushed. Claudia Schuster rät dazu sie aktiv und kreativ zu nutzen. Wie bei herkömmlichen Posts können auch hier Hashtags verwendet werden, einzig und allein die Tagging-Funktion ist hier nicht einsetzbar. 

Wenn unten das Reels-Symbol erscheint (orange), rutscht die Lupe nach rechts oben (pink). Hinter dem Reels-Symbol versteckt sich ein eigener Feed voll mit Reels.

Wenn du möchtest, kannst du deinem Reel auch eine Schrift hinzufügen und die Schriftdauer beliebig verwalten. 

„Im Prinzip ist die Aufnahme ganz einfach“, so die Expertin. Wenn du noch keine konkrete Idee hast und die Funktion einfach nur ausprobieren möchtest, dann kannst du auch bestehende Videos aus deiner Galerie dafür verwenden. 

So bekommst du mehr Reichweite dank Reels

Claudia Schuster rät alle gegebenen Funktionen von Instagram auszuschöpfen. 

Für eine optimale Reichweite befolge folgende Checkliste:

  • Poste täglich mehrmals in deinen Stories.
  • Poste mindestens jeden zweiten Tag ein neues Foto im Feed.
  • Baue Reels in deinen Instagram-Alltag ein.
  • Nutze IGTV für Videos über 60 Sekunden länge.

IGTV Geheimtipp:

In der Videobeschreibung von IGTV-Beiträgen können Links hinterlegt werden. Das ist gerade für Nutzer, die weniger als 10k Follower haben besonders interessant. Denn wenn Du deine Stories mit einem IGTV-Video verknüpftst, bekommst Du klickbare Links in Instagram. Genial!

Damit deckst du alle Instagram-Funktionen ab und erreichst deine Follower auf allen vorhandenen Kanälen. 

Müssen alle Reels lustig sein?

Die Antwort auf die Frage ist ganz klar, nein! Vielmehr ist Kreativität gefragt. Manche User beantworten in ihren Reels einfach Fragen zu verschiedenen Themengebieten.

Bevor du mit deinem ersten Reel loslegst, stelle Dir die die folgenden drei Fragen: 

  • Worüber möchtest du 15 Sekunden erzählen? Was ist die Auflösung?
  • Welche Hashtags sind passend? Claudia empfiehlt ca. 15 Stück zu nutzen
  • Passt dieses Reel zu deinem Account?

Wenn du unsicher bist und nicht recht weiterweißt, dann sieh dir am besten andere Reels an und hol dir dabei Inspiration. Stöbere einfach mal in den Hashtags, ob Dir dort besonders gute Reels auffallen.

Hat dir das Thema gefallen und möchtest mehr darüber erfahren? Dann empfehle ich dir den aktuellen Blogbeitrag von Claudia Schuster, in dem sie erklärt, wie Du Reels erstellst.

Bist du bereit für deine ersten Reels oder hast du noch Fragen zum Thema? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Herzlichst, 
Michelle vom Social-Media-Team

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGllIFJlZWxzIGtvbW1lbiDwn6SzIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC92OU1CWG5CeFlTMD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZlbmFibGVqc2FwaT0xJm9yaWdpbj1odHRwczovL3d3dy5zYW5kcmEtc3RhdWIuZGUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.