3 LinkedIn Ads für den Start

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iMyBMaW5rZWRJbiBBZHMgZsO8ciBkZW4gU3RhcnQiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1FRY3IxOVZ4Rm1ZP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

LinkedIn Ads sind immer mehr in Mode. LinkedIn ist wie Facebook vor 5 Jahren. Die Reichweite sinkt und viele denken jetzt über Werbung auf LinkedIn das erste Mal wirklich nach. In diesem Video zeige ich, mit welchen 3 Ads du loslegen kannst, wenn du gerade anfängst.

Wo sind überall LinkedIn Ads zu finden?

Mittlerweile gibt es auf LinkedIn Werbung an vielen verschiedenen Stellen. Zu erkennen sind sie daran, dass sie mit einem kleinen „gesponsort“  oder mit dem Wort „Anzeige“ versehen sind. Generell werden Werbeanzeigen auf LinkedIn jedoch immer nur sehr dezent angezeigt. 

Voraussetzungen für LinkedIn Ads

Die Grundvoraussetzungen, um auf LinkedIn Werbung zu schalten, sind die folgenden:

  • Du brauchst eine Unternehmensseite
  • Ein Werbekonto muss vorhanden sein
  • Du brauchst eine Kreditkarte zur Abrechnung der Werbeanzeigen
  • Und natürlich eine außergewöhnliche Idee für die Anzeige selbst

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du beginnen, Werbung zu schalten.

Bekannter werden mit Brand-Awareness-Ads

Wenn man auf LinkedIn noch keinen Namen hat, dann sollte man sich zuerst überlegen, was man tun kann, um seine Marke bekannter zu machen. Am besten eignet sich hierfür eine Brand Awareness Kampagne. Mit dieser kannst du u.a. ein Event, Bilder oder einen Text bewerben. Diese werden dann also der Zielgruppe verstärkt eingeblendet. Ein wunderbarer Start für Unternehmen, die gerade mit LinkedIn Ads starten.

Mehr Sichtbarkeit für LinkedInPosts mit Engagement-Ads

Wenn man sich mehr Sichtbarkeit und Interaktionen für seine Beiträge wünscht, dann gibt es dafür das Engagement Ziel. Das kennen wir bereits von anderen Social Media Netzwerken. Die Anzeige enthält dann automatisch auch einen „Folgen“-Button und du bekommst mehr Fans auf deiner Unternehmensseite. Das lohnt sich besonders für Unternehmen, die auf LinekdIn noch unbekannt sind und wenige Follower auf der Unternehmensseite haben, hier aber wachsen wollen. Diese Werbeanzeigen werden natürlich verstärkt den sehr aktiven Usern auf LinkedIn ausgespielt, in der Hoffnung, dass diese dann auch interagieren.

Wenn du bereits einen Post erstellt hast und diesen bewerben möchtest, dann ist das eine klassische Engagement-Ad. Das kannst du das ebenfalls über deine Unternehmensseite tun. Laut LinkedIn sind in Zukunft viele Neuerungen geplant, um den Prozess noch einmal zu vereinfachen.

Videos häufiger zeigen

Videos erreichen schnell die Aufmerksamkeit der Zusehnden und sind daher auch auf LinkedIn besonders wirkungsvoll. Video Ads können unter dem Werbeziel „Videoaufrufe“ erstellt werden. Dafür musst du eine neue Anzeige erstellen.

Diese besteht aus

  • einem Titel
  • einem Ziel-URL
  • sowie einem Einleitungstext, der bis zu 600 Zeichen enthalten darf.

Wichtig ist es auch die Vorgaben für die Videos zu beachten, denn oftmals sind die Videos für die Anzeige zu groß. Am besten arbeitest du daher entweder mit Videos im 1:1 oder 16:9 Format.

Direkt Kontaktdaten von Interessenten einholen mit LinkedIn Lead Ads

Wer schnell Erfolge erzielen möchte oder Kontaktdaten von potenziellen KundInnen einholen will, für den ist dieses Werbeziel besonders geeignet. User bekommen zuerst die Werbung angezeigt und werden dann an ein Formular weitergeleitet. Dieses kann direkt innerhalb von LinkedIn erstellt werden. Das ist ideal für Kunden, die viel auf LinkedIn unterwegs sind, denn LinkedIn füllt die Felder vorab aus, soweit die Daten im LinkedIn Profil hinterlegt sind. Man braucht nur noch auf Senden zu drücken.

Lead Ads sind zwar teuer, aber dafür sehr effektiv. Wie viele Leute sich letztendlich in dein Formular eintragen, hängt stark vom Versprechen deiner Werbeanzeige ab. Die Qualität der Daten wiederum hängt direkt an den Kontaktdaten, die LinkedIn aus den Profilen der User direkt einfüllt.

Sind LinkedIn Ads teuer?

Wenn du ein Kampagnenziel ausgewählt hast, dann musst du als Nächstes ein Budget festlegen und die Audience auswählen. Bedenke dabei, dass LinkedIn Werbung ein wenig teurer ist als andere Netzwerke ist. 10 Euro sind der Mindestbetrag, den Du pro Tag investieren musst. Zudem erzählt Sandra, dass sie unter 25 Euro pro Tag keine großen Erfolge feststellen kann.

Um das Gesamtbudget im Auge zu behalten, ist es immer empfehlenswert, auch eine Laufzeit für die Kampagne einzustellen. Gerade, wenn Du gerade beginnst.

Das war ein kurzer Überblick zum Thema LinkedIn Werbung für Einsteiger und die verschiedenen Möglichkeiten, die du hast, um Werbeanzeigen zu schalten. Natürlich gib es noch viel mehr Werbemöglichkeiten, dieser Erfordern aber oft Tracking mit den LinkedIn Insight Tag.

Wenn du noch mehr Fragen rund um das Thema LinkedIn Ads hast oder wenn du Unterstützung brauchst und einen Profi ans Werk gehen lassen möchtest, dann melde dich am besten direkt bei Sandra

Herzlichst,

Michelle 

LinkedIn-Ads


Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.