LinkedIn Hacks damit dein Profil gesehen wird (2020)

LinkedIn-Hacks-damit-dein-Profil-gesehen-wird
LinkedIn-Hacks-damit-dein-Profil-gesehen-wird

Immer wieder bekommt Sandra Staub Anfragen zum Thema LinkedIn und wie man zu einer besseren Sichtbarkeit kommt. Eins steht dabei fest: Dein LinkedIn Profil sollte für dich arbeiten und Jobs an Land ziehen. Was das mit Einstellungen zu tun hat und wie du mit kleinen Handgriffen zum Superstar in deiner Branche wirst, das habe ich für dich hier zusammengefasst:

Mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn mit einfachen Einstellungen! 

Ob du Erfolg hast auf LinkedIn oder nicht, das hängt nicht von der Art deines Kontos ab und du kannst problemlos mit einem kostenlosen Profil arbeiten. 

Wie auch bei allen anderen Social-Media Plattformen gilt auf LinkedIn die Grundregel: Verwende so viele Funktionen wie möglich! 

Ein passendes, ansprechendes Profilfoto und die Angabe deiner Homepage gehört zu den Grundvoraussetzungen, um Anfragen zu bekommen. Wenn du diese bereits erfüllst, dann überprüfe dein Profil auf die folgenden fünf Punkte:

Tipp 1: Hinterlege Links in deinem Profil

Gehe auf den Reiter „Profilbereich hinzufügen“ und danach auf den Punkt „Vorgestellt“ – „Links“. Hier kannst du nun Artikel, Beiträge oder Links in deinem Profil hinterlegen und diese mit einem passenden Beschreibungstext ergänzen. 

Wenn du eine Homepage oder einen Blog hast, dann verlinke diese unbedingt indem du diese Funktion verwendest. Bietest du Beratungsgespräche, Coachings oder Online-Meetings an, dann hinterlege auch einen Link, der direkt zu deinem Terminbuchungstool führt.

Tipp 2: Nutze LinkedIn, um Artikel zu veröffentlichen

Du hast keine eigene Homepage oder einen Blog, dann verwende doch LinkedIn, um deine Artikel direkt auf der Plattform zu veröffentlichen. Anstatt der Option „Beitrag beginnen“ wählst du dafür die Option „Artikel schreiben“ aus. Diese Funktion hilft dir dabei deine Expertise mit anderen zu teilen und diese auf dein Fachwissen aufmerksam zu machen.

LinkedIn Reichweite
LinkedIn Reichweite

Tipp 3: Empfehle andere Personen auf LinkedIn

Wer schon einmal etwas verkauft hat, der weiß wie das Ganze funktioniert. Empfehlungen ziehen Kunden an, um ebenfalls bei dir einzukaufen. 

Wie komme ich nun zu Empfehlungen?

Dafür gibt es zwei Wege:

  • Du bittest ehemalige Kunden oder Kollegen darum
  • Du suchst jemanden, den du toll findest und schreibst ihm eine Empfehlung.

Auf Social-Media Plattformen gilt das Prinzip von Geben und Nehmen. Wenn du andere aktiv empfiehlst, dann bekommst auch du ziemlich wahrscheinlich Empfehlungen zurück. 

Tipp 4: Gib deine Kenntnisse & Fähigkeiten an

Ergänze dein Profil mit möglichst viel Information über dich und deine Fähigkeiten, sodass andere sofort wissen, was du kannst und was du anbietest. 

Auch hier hast du wieder zwei Möglichkeiten:

  • Nimm an Tests teil

LinkedIn bietet die Möglichkeit seine Expertise bei verschiedenen Tests direkt auf der Seite unter Beweis zu stellen. Das Endergebnis steht danach in deinem Profil

  • Füge deine Kenntnisse manuell hinzu

Du kannst mehrere Kenntnisse hinzufügen, musst dich aber für drei entscheiden, die du als Top-Kenntnisse kennzeichnen möchtest. Diese scheinen ganz oben auf und sind auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist wichtig bei diesen Top3 möglichst viele Empfehlungen von anderen zu bekommen, die diese Kenntnisse bestätigen. 

LinkedIn Reichweite
LinkedIn-Reichweite

Tipp 5: Poste aktiv und regelmäßig

Wer nicht postet, der kann nicht gewinnen. Ohne regelmäßige Beiträge werden andere nicht auf dich aufmerksam! Du musst dafür nicht jeden Tag einen Blogartikel schreiben, teil zum Beispiel hin und wieder interessante Nachrichten, eine Statistik oder ein Bild.

Optimiere deine Beiträge indem du 3 bis 5 Hashtags verwendest und erwähne, wenn möglich, andere User (z.B. @sandrastaub)

Extra Tipp:

Optimiere und kürze deinen Profillink.

Wenn du mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn möchtest, dann empfehle ich dir jeden dieser Punkte nach und nach abzuarbeiten. Hast du weitere Fragen zum Thema oder möchtest du Feedback zu deinem LinkedIn Profil? Dann vereinbare ein kostenloses 20-minütiges Erstgespräch mit Sandra Staub.

Herzlichst, 
Michelle vom Social-Media-Team

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTGlua2VkSW4tSGFja3MgZGFtaXQgRGVpbiBQcm9maWwgZ2VzZWhlbiB3aXJkICgyMDIwKSIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvOU0tbGFkQmNycFE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmZW5hYmxlanNhcGk9MSZvcmlnaW49aHR0cHM6Ly93d3cuc2FuZHJhLXN0YXViLmRlIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.