Mehr Buchungen über Facebook, Instagram & Messenger

Mehr Buchungen
Mehr Buchungen

Du willst mehr Buchungen für deine Dienstleistung um endlich durchzustarten. Sei es kostenlose Erstgespräche, bezahlte Beratungsgespräche, Kundenfeedback-Telefonate oder ganze Paktbuchungen – das alles geht viel leichter, wenn die Kunden den passenden Termin in deinem Kalender wählen können. Um das zu erleichtern gibt es Terminbuchung-Apps und den Business App Store von Facebook (kostenlos), der das alles perfekt zusammen bringt.

Hier der gesamte Workflow, mit dem Du es Kunden leicht machst, deine Dienstleistung über Facebook, Instagram und Messenger zu buchen.


Mehr Buchungen dank Terminbuchungsprogramm

Gehe dafür auf deiner Facebook Unternehmensseite auf den Business App Store und verbinde dich mit dem gewünschten Buchungstool, indem du auf „Verknüpfen“ klickst. Sandra empfiehlt SimplyBook.me, da sie selbst mit diesem Tool arbeitet und sehr zufrieden ist damit. Wenn du in deinem Unternehmen Reservierungen anbieten, dann gibt es unterhalb auch die Option ein Tool für Reservierungen zu verknüpfen. Damit gibst du deinen Kunden die Möglichkeit auf deinen Kalender zuzugreifen und freie Termine direkt bei dir zu buchen. 

Aktiviere im nächsten Schritt alle Optionen. – fertig!

Wenn du deine Kunden sonst eher über andere Quellen bekommst, auch dann ist diese Option eine gute Wahl, da du auf diese Art und Weise zusätzlich neue Kunden gewinnen kannst. 


Packe mit dem Creator Studio deine Dienstleistungen in gratis Posts 

Gehe dafür auf das Creator Studio indem du business.facebook.com/creatorstudio in deinen Browser eingibst. Klicke danach auf „Beitrag erstellen“ und im nächsten Schritt auf „Buchungen erzielen“

Jetzt kannst du beginnen deinen Beitrag zu erstellen. Meine Empfehlung ist, dass du im Beitrag eine Erfolgsgeschichte über dein Unternehmen schreibst. Verpacke den Text am besten, indem du mit Storytelling arbeitest. Erzähle von Erfolgen, Erlebnissen und warum es ein Gewinn ist, über den Onlinekalender Termine zu buchen. Du kannst das automatisch gewählte Bild hier spielend leicht austauschen und – fertig! 

Wenn du an mehr Neukunden kommen möchtest, solltest du diese Art von Beitrag ab jetzt wöchentlich erstellen, um mehr Buchungen zu erzielen und das ohne großen Werbeaufwand. 


Werbeanzeigen schalten zur Neukundengewinnung

Gehe dafür in den Werbeanzeigenmanager und wähle als Werbeziel „Mehr Nachrichten“ aus. Wähle danach aus, ob du mehr Facebook Messenger Nachrichten oder Instagram Direct Nachrichten erhalten möchtest. 

Als nächstes musst du nun deine Zielgruppe auswählen und die Platzierung auf automatisch setzen, denn sonst kann der Facebook Algorithmus nicht so leicht die richtigen Personen ansprechen.

Wenn du mehr Nachrichten auf Instagram möchtest, dann ist es wichtig dein Instagram Konto vorher mit Facebook zu verknüpfen. 

Setze danach den Call-to-Action-Button auf „Mehr dazu“. Optionen wie „Jetzt buchen“ oder „Jetzt kaufen“ schrecken potentielle Kunden manchmal ab, denn es sagt nicht klar, ob damit gleich Kosten verbunden sind.

Erstelle danach eine Nachrichtenvorlage und passe die vorgefertigten Antworten individuell an.- fertig!

Wenn du keine Nachrichten erhalten möchtest, dann kannst du dein Kampagnenziel auch verändern und zum Beispiel „Traffic Anzeigen“ auswählen, sodass du mehr Leute auf deinen Buchungskalender bekommst. Das geht noch schneller und weist auch potenziellen Neukunden den Weg zu Dir. Und wenn es ein Gratis-Angebot bei Dir gibt, sind viele bereit, das auszuprobieren.


Wenn du weitere Fragen zum Thema hast oder wenn du dich ein Problem hast bei der Einrichtung, dann kannst du dich gern jederzeit an uns wenden!

Herzlichst,
Michelle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWVociBCdWNodW5nZW4gw7xiZXIgRmFjZWJvb2ssIEluc3RhZ3JhbSAmYW1wOyBNZXNzZW5nZXIiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1RlZVVoY3VqTGs0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzOi8vd3d3LnNhbmRyYS1zdGF1Yi5kZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.