OBS – So streamen Profis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iT0JTOiBTbyBzdHJlYW1lbiBQcm9maXMiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzhWSUpxTS1OVlB3P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

OBS – kurz für Open Broadcaster Software. Videos aufnehmen wie ein Profi und das ganz ohne Kosten. Sandra hat mit OBS-Profi Steffen Grützki darüber gesprochen, was das Programm alles kann und für wen es am besten geeignet ist.

Wann man OBS einsetzen sollte und wann nicht. 

OBS könne für alle Arten von Videos eingesetzt werden, so der Experte. Die Software gibt es mittlerweile seit 10 Jahren. Ursprünglich wollte der Erfinder nur eine Möglichkeit, um sich beim Gamen am Computer aufzunehmen. Seither hat sich das Programm weiterentwickelt. Da es sich um eine kostenlose Open Source Software handelt, kann sie von jedem weiterentwickelt werden. Grundsätzlich könne man mit der Software mittlerweile das Gleiche machen wie ein professioneller Fernsehsender. Das Programm hat unheimlich viele Möglichkeiten, die man ganz einfach daheim am Computer umsetzen kann.

Welche Präsentationstricks Steffen mit OBS besonders schätzt. 

Erst lächeln, dann sprechen, so der Grundsatz von Steffen Grützki. Das funktioniert für jede Art für Video und Livestream. Es sei wichtig, dass sowohl die Gestik als auch die Mimik rüberkommen. Was auf der Folie steht, darf das Gesprochene unterstützen. Sie sollte jedoch nicht als Notizzettel missbraucht werden. Zudem sollte man hin und wieder kleine Aufmerksamkeitspunkte setzen und visuelle Abwechslung bieten. Die Leute sind dankbar, wenn ab und zu etwas Neues passiert. Zudem wollen die Zuseher eine gewisse Struktur erkennen. Wenn man das beachte, dann könne man nicht viel falsch machen, so der Experte.

Welche technischen Voraussetzungen es braucht, um mit OBS gut zu arbeiten. 

Eine pauschale Antwort darauf gäbe es nicht. Es komme auf das Gesamtpaket an. Wichtig sind erstmal die technischen Voraussetzungen: Ein Computer mit einer passablen Grafikkarte ist grundlegend. Danach könne man auch schon loslegen. Das Programm funktioniert ab Windows 10 und läuft natürlich auch unter Mac – der Rechner sollte aber maximal 2 Jahre alt sein. Natürlich kommt es auch darauf an, was man genau machen möchte – wenn du aber einfach nur professionell in Präsentationen und Live-Videos rüberkommen möchtest, wird OBS eine sehr gute Profi-Software sein.

Starte mit dem, was du heute hast. Mitbewerber tun es schon und überholen dich. Wenn du dabei an deine Grenzen stößt, dann kannst du immer noch in neues Equipment investieren.

Ein Tipp für deine erste Investition: Kaufe dir ein gutes Mikro, das zu deiner Stimmlage passt. Es kann sein, dass du hier einige Mikrofone durchprobieren musst, bis du zum richtige Ton kommst.

Danach kannst du OBS für die folgenden 3 Anwendungsgebiete quasi täglich einsetzen.:

Um zu starten, musst du dir zuerst OBS herunterladen. Danach wirst du von einem Einrichtungsassistenten empfangen. Dort kannst du dich ganz einfach durchklicken. Das Ganze sei (fast) selbsterklärend, so der Experte.

Wenn du neugierig geworden bist auf OBS, dann probiere es am besten selbst aus und melde dich zu einem Training mit Steffen Grützki an. Er kann dir alle deine Fragen zu OBS beantworten.

Herzlichst, 

Michelle 

OBS


Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.