Sidepreneurship – Was ist das eigentlich?

Sidepreneurship
Sidepreneurship

Sidepreneurship bedeutet mehr als nur nebenberuflich beschäftigt zu sein. Darin verbergen sich ungenutzte Fähigkeiten, jede Menge Zeitmanagement und clevere Abmachungen mit dem Hauptjob. Sandra Staub hat gemeinsam mit Juliane Benad das Thema genau unter die Lupe genommen. Die Unternehmerin moderiert nicht nur das Sidepreneur-Meetup, sondern hat auch ein Buch über das Thema im SpringerGabler Verlag veröffentlich. (Hier findest Du es auf Amazon https://amzn.to/2IUnNSB *).

Wie funktioniert Sidepreneurship neben einem festen Job?

Die Beweggründe für ein zweites Standbein sind meist Sicherheit oder die Verwirklichung seines Herzensbusiness. Juliane Benad beschreibt sich selbst als sehr sicherheitsliebenden Menschen. „Ich möchte bereits eine Lösung, bevor ich starte“, so die Autorin. Der Vorteil des Sidepreneurships ist, dass durch den Hauptjob bereits ein Grundpolster vorhanden ist. Diese Tatsache lässt dich mutiger werden, da du nicht viel zu verlieren hast im Vergleich zu traditionellen Unternehmensgründern. 

Ich möchte mich nebenberuflich selbstständig machen, traue mich aber nicht

Auf die Frage, ob du deine nebenberufliche Tätigkeit öffentlich machen sollst, antwortet Juliane Benad ganz klar mit einem „Ja“, es gehöre einfach dazu, dass wir das öffentlich machen, schließlich haben wir ja nur „eine Persönlichkeit“, so die Expertin.

Oft profitieren Arbeitgeber sogar von der Tatsache, dass Mitarbeiter unternehmerisch denken, da sie dadurch noch einmal eine ganz andere Sicht auf die Prozesse im Unternehmen bekommen und wertvollen Input geben können. 

Wie teile ich meinem Chef am besten von meiner Nebentätigkeit mit?

Juliane Benad rät, sich gut darauf vorzubereiten. Du solltest deinem Chef zeigen, dass du mit Herz an deinem Projekt hängst und dass du trotz allem weiterhin loyal ihm gegenüber sein wirst. Jeder hat ein Recht darauf sich selbst du verwirklichen. Wenn es sich bei deiner Haupttätigkeit um einen ganz anderen Bereich handelt, dann ist es sogar noch einfacher. Zudem ist es wichtig beide Tätigkeiten stets strikt zu trennen. Dafür ist eine gut organisierte Zeiteinteilung notwendig. Wenn es der Hauptjob zulässt, dann spricht nichts gegen eine nebenberufliche Tätigkeit. 

Wenn du mehr über das Thema erfahren willst, dann empfehle ich dir das Buch von Juliane Benad (Hier findest Du es auf Amazon https://amzn.to/2IUnNSB *). Dort erklärt die Autorin nicht nur, was nebenberuflich Gründen genau bedeutet, sondern sie schreibt auch über Sidepreneurship-Ideen, was funktioniert und was nicht und gibt nützliche Handlungsempfehlungen für ihre Leser. 

Hast du noch Fragen zum Thema oder hast du womöglich selbst bereits Erfahrung mit dem Thema gemacht? Dann würde ich mich über deinen Kommentar freuen!

Herzlichst,

Michelle 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2FzIGlzdCBlaWdlbnRsaWNoIFNpZGVwcmVuZXVyc2hpcD8iIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0N3VHVjcG11Sk1VP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzOi8vd3d3LnNhbmRyYS1zdGF1Yi5kZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.