WhatsApp Business API: Wie sie Unternehmen verändert | mit Matthias Berkmann-Schäfer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2hhdHNBcHAgQnVzaW5lc3MgQVBJOiBXaWUgc2llIFVudGVybmVobWVuIHZlcsOkbmRlcnQgfCBtaXQgTWF0dGhpYXMgQmVya21hbm4tU2Now6RmZXIiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzA2UU9hZnFmZy1jP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Mit der WhatsApp Business API verändert sich nochmal alles: So können nun auch mittelständische und größere Unternehmen datenschutzkonform mit Kunden kommunizieren, Chatbots auf diesem beliebten Kanal einsetzen und müssen sich auf neue Spielregeln einstellen, die für WhatsApp ungewöhnlich erscheinen.

Sandra hat mit Branchenkenner Matthias Berkmann-Schäfer über die neue WhatsApp Version für Unternehmer gesprochen.

Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp und Whatsapp for Business?

Zwischen der herkömmlichen WhatsApp Consumer App und WhatsApp Business gibt es kleine Unterschiede, im Großen und Ganzen sind sich die beiden Apps aber sehr ähnlich. So ist man beispielsweise bei beiden an das Smartphone gebunden. Bei WhatsApp Business hat man jedoch als Unternehmen mehr Funktionen. So kann man unter anderem ein Unternehmensprofil anlegen, Öffnungszeiten eintragen und somit mehr Informationen für die Kunden bereitstellen. 

Whatsapp Business und Whatsapp Business API Unterschiede?

Die Whatsapp Business API ist ein Programm das günstig eingekauft werden kann und man danach selbst eine Lösung darum herum bauen kann. Wer möchte kann sich auch an einen Solution Provider wenden. Natürlich gibt es auch fertige Lösungen, die dann für den Kundenservice genutzt werden können. Die neue Version hat andere Regeln als Whatsapp Business. Eine davon ist, dass Whatsapp vorsieht, dass der Kunde Kontakt aufnimmt und nicht andersherum. Es gibt einige Ausnahmen, aber primär ist die Kontaktaufnahme durch den Nutzer vorgesehen. Wenn ein Kunde das Unternehmen kontaktiert, dann hat dieses 24 Stunden lang die Möglichkeit darauf zu antworten. Danach kann man als Unternehmen nur noch kostenpflichtig antworten. 

Kommt so der Whatsapp Newsletter wieder?

Der Newsletter Kanal war vor Jahren sehr beliebt. Whatsapp hat 2019 jedoch entschieden keinen Whatsapp Newsletter anzubieten, da der User im Fokus steht und nicht zugespammt werden soll. 

Welche Unternehmen sollten die WhatsApp Business API nutzen?

Die Whatsapp Business API kann von einem Großteil der Unternehmen genutzt werden die Kundenserviceanliegen haben oder beispielsweise auch für Terminvereinbarungen beim Frisör, Handwerkern, Autohäusern, Banken oder Versicherungen. Es gibt viele Anwendungsgebiete. Beispielsweise kann die App auch zur Reklamation hergezogen werden. Mit der neuen WhatsApp Business App kann man zudem auch eine Festnetznummer mit Whatsapp verbinden. 

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Die Whatsapp Business API kann günstig eingekauft werden. Der Preis beläuft sich auf unter 100 Euro, ist aber mit monatlichen Kosten verbunden. Mit dieser Lösung kann man aber nur Nachrichten verschicken und empfangen. Wenn man eine komplexere Lösung haben möchte, kann sich der Preis schnell auf über 500 Euro belaufen. 

Was rät der Insider kleineren Unternehmen?

Das ist abhängig davon, ob man Entwickler im Haus hat oder nicht. Wenn man kein Problem damit hat an ein Smartphone gebunden zu sein, dann ist die normale Whatsapp Business Lösung ausreichend. 

Der Vorteil der Whatsapp Business API ist, dass die Daten nicht auf dem Smartphone liegen, während bei der Business App nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Zugriff auf die Daten erfolgt. Bei der Business API liegen die Daten auf einem Server und können dementsprechend geschützt werden. Zudem bietet die WhatsApp Business API die Möglichkeit einen Chatbot einzubauen.  


Wenn du jetzt selbst überlegst, ob die WhatsApp Business API die richtige Lösung für Dich und dein Unternehmen ist und du noch Fragen hast zum Thema, dann melde dich einfach bei Sandra, unserem Chatbot oder hinterlasse uns einen Kommentar unter dem Blogbeitrag.

Herzlichst,
Michelle

WhatsApp-Business-API

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.