Whatsapp, der Turbo für Deine Lead Ads Performance?

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WhatsApp ist für viele, die mit Abstand wichtigste App für Privates und inzwischen auch geschäftliches. Lead Ads sind bei vielen Unternehmen schon sehr beliebt, um schnell neue Kunden zu finden. Chatbot-Experte Sebastian Riehle zeigt uns heute einen Weg, wie Unternehmen mit Lead Ads ihre Kontakte direkt in WhatsApp abholen. 

Wie funktioniert diese Whatsapp Werbeform und wie aufwändig ist sie wirklich?

WhatsApp hat Öffnungsraten von bis zu 90 %. Wer kennt es nicht, wenn eine Nachricht reinkommt, dann bleibt diese nur selten ungelesen. Umso attraktiver ist WhatsApp daher für Unternehmen. Eine Form, um die Kunden direkt in den WhatsApp Chat zu holen, ist mithilfe von Lead Ads. Sebastian Riehle verbindet für Unternehmen Lead Ads mit einem WhatsApp Chat Bot. Dadurch bekommt man bessere Ergebnisse für dasselbe Werbebudget. 

Die Funktionsweise dahinter ist simpel: Eine Person klickt auf eine Lead Ad, füllt das Formular danach aus und bekommt dann eine automatisierte WhatsApp Nachricht von einem Chatbot. Der Inhalt der Nachricht orientiert sich an den Inhalten des zuvor ausgefüllten Formulars. Damit erreicht man eine maximale Personalisierung und kann als Unternehmen skalieren.

Wie kompliziert die Einrichtung dieses Systems ist, hängt von der Art des Unternehmens und den Anforderungen ab. Generell lasse sich das Ganze jedoch innerhalb von ein paar Stunden erstellen. 

Welche Unternehmen können die WhatsApp Werbeform einsetzen?

Da gibt es keine pauschale Antwort darauf. Es können sowohl kleine als auch große Unternehmen von der Verknüpfung profitieren. Die einzige Anforderung ist, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das von den WhatsApp Business Richtlinien nicht ausgeschlossen wurde.

Besonders attraktiv ist es im Moment für Fitness-Studios, wo Sebastian gerade sogar ChatGPT an seinen WhatsApp Chatbot angeschlossen hat. -> https://360chat.io/

Ist die Lösung DSGVO-konform?

Ja! Man müsse natürlich beachten, dass verschiedene Prozesse und Softwares ineinanderlaufen. Zu Beginn steht Facebook. Dort werden die Lead Ads geschaltet. Ob man als Unternehmen auf diese Art und Weise werben mag, das müsse man selbst entscheiden.   

Der Vorteil ist, dass man in der Lead Ad direkt einen Link zur Datenschutzerklärung hinterlegen kann. Optional könne man sonst auch in der ersten Chatnachricht noch einmal fragen, ob es okay ist, dass der Chatverlauf gespeichert und ausgewertet wird. Bei WhatsApp ist es zudem wichtig, dass die WhatsApp Business API verwendet wird, da nur diese DSGVO-konform ist. Die private und die normale Business-Version seien nicht DSGVO-konform, so der Experte. 

Mit welchen Kosten müssen Unternehmen rechnen?

Wer sich dafür entscheidet, seine Lead-Ads mit einem WhatsApp Chatbot zu verbinden, der muss mit Kosten zwischen 1500 und 3000 Euro rechnen. Damit bekomme man schon eine richtig gute Lösung, so Riehle. Monatlich fallen dann nur noch Kosten zwischen 15 und 25 Euro für die Chatbot-Software an. 

Wenn Du noch Fragen zum Thema hast oder Du jetzt selbst Deine Lead-Ads mit einem Chatbot verbinden möchtest, dann meldest Du Dich am besten direkt bei Sebastian oder bei Sandra.

Herzlichst, 

Michelle

Whatsapp

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.