WhatsApp Party – So funktioniert’s | mit Adeline Gogosanu

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i8J+fovCfk7FTbyBmdW5rdGlvbmllcnQgZWluZSBXaGF0c0FwcCBQYXJ0eSB8IG1pdCBBZGVsaW5lIEdvZ29zYW51IiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pOVJERE8yTUw0MD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

WhatsApp Party heißt der Trend 2021. Sandra Staub hat mit Adeline Gogosanu gesprochen, die das seit über einem Jahr sehr erfolgreich für ihr Frauennetzwerk einsetzt. Denn Netzwerken geht auch von zu Hause aus, wie Adeline immer wieder eindrucksvoll beweist. 

Funktionsweise & Kosten einer WhatsApp Party

Bei einer WhatAapp Party tut sich eine Gruppe von Menschen zusammen. Die meisten von ihnen stammen (im Moment) aus dem Direktvertrieb. 

„Als ich das erste Mal teilnahm, dachte ich mir nur: Was für ein organisatorisches Chaos, wie kann sowas so unstrukturiert sein.“, sagt Adeline Gogosanu im Interview. Dies nahm die Unternehmerin zum Anlass, um ihre eigenen WhatsApp Parties zu organisieren. Ihre Idee war es das Ganze von Beginn an anders aufzuziehen – mit mehr Struktur und Ordnung

Bei ihr bekommt jedeR der in der WhatsApp Party sein Unternehmen vorstellen möchte, fixe Uhrzeiten, die eingehalten werden müssen. Das klingt zwar einfach und simpel, ist es in der chaotischen digitalen Welt meist aber nicht. 

Die Vortragenden oder AusstellerInnen in den WhatsApp Partys bekommen von Adeline jedoch nicht nur eine vororganisierte digitale Veranstaltung, sondern werden von Adeline höchstpersönlich beworben. 

Für wenige Euros übernimmt Adeline die gesamte Planung deiner Party und bewirbt diese auch im Vorfeld intensiv über Social Media. Als zusätzliches Plus teilt Adeline ihre Reichweite mit den Vortragenden am jeweiligen Tag indem sie ihnen die Chance gibt ein Video bereitzustellen, das sie dann auf ihrer persönlichen Seite postet. 

Welche Voraussetzungen gibt es?

Für die Aussteller gibt es neben der Teilnehmergebühr und dem Willen die eigenen Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen keine weiteren Voraussetzungen. Nicht jeder der Aussteller muss etwas verkaufen, es ist auch möglich über bestimmte Themen zu sprechen, wenn man zum Beispiel im Coachingbereich tätig ist. 

Als Teilnehmer ist die einzige Voraussetzung Interesse am Thema zu haben und sich rechtzeitig anzumelden.

Organisationsaufwand einer WhatsApp Party

Der Organisationsaufwand einer WhatsApp Party ist größer als sich viele denken. Zu vergleichen sei es mit einer Messe, aber alles digital, so Adeline. Obwohl sie mittlerweile schon seit einem Jahr Partys organisiert, sei permanent etwas zu tun. 

Jeder Aussteller kann maximal 4 Termine pro Jahr bekommen, damit die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben neue Aussteller kennenzulernen. 

Von der Technik her ist es ganz einfach. Alle Teilnehmer befinden sich in einer WhatsApp Gruppe und der Vorsteller wird am Präsentationstag als Admin freigeschalten. In dieser Zeit kann er dann Texte, Videos, Links oder Bilder Posten. Wenn einer der Gäste Interesse am Produkt oder der Dienstleistung hat, dann kann er den Aussteller privat anschreiben.

Worauf muss ich achten, wenn ich teilnehme?

Da bei jeder Veranstaltung bis zu 256 Menschen teilnehmen ist es wichtig die Aussteller nicht in der Gruppe, sondern direkt anzuschreiben, damit kein Chaos entsteht. Sonst sollte man als Teilnehmer einfach nur Interesse mitbringen. 

Wie sicher sind meine Daten?

Da sowohl die Teilnahme der Aussteller als auch der Teilnehmer freiwillig ist, entstehen zumindest keine versteckten Kosten. Jeder bekommt einen Link, mit dem er dann am Event teilnehmen kann. Wie auch bei jeder anderen WhatsApp Gruppe können die anderen Teilnehmer natürlich die Nummer, den Namen und das Profibild sehen, aber darüber muss man sich vorab bewusst sein und vorab einstellen. Gespeichert werden diese Daten jedoch von niemandem. Abgesehen davon gibt es keine weiteren Dinge, die beachtet werden müssen. 

Wenn du jetzt selbst überlegst eine WhatsApp Party zu planen oder du noch offene Fragen zum Thema hast, dann kannst du dich gern jederzeit an Sandra oder an Adeline Gogosanu wenden. Adeline betreibt das Netzwerk Frauensache, die Messe Frauensache und die digitale Messe Newsplace Rocks.

Herzlichst,
Michelle

WhatsApp Party

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.