Facebook Seiten Reichweite: Einfache Tricks für mehr Sichtbarkeit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0i8J+agCBCb29zdGUgamV0enQgZGVpbmUgRmFjZWJvb2sgU2VpdGVuLVJlaWNod2VpdGUgbWl0IGRpZXNlbiBUcmlja3MiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0YxaFVGdUVJcEFvP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Wie oft höre ich in letzter Zeit, die Facebook Seiten-Reichweite ist zurückgegangen. Fakt ist, Facebook-Seiten habenfast keine organische Reichweite mehr. Kleine und mittelgroße Unternehmensseiten auf Facebook posten sich 2021 die Finger wund, während nichtmal noch 5% der Fans die Inhalte sehen. Wie du auch jetzt 2021 noch an Reichweite kommst, das beschreibe ich dir in den folgenden Punkten:

Wie du deine Facebook Seiten-Reichweite mit nur 3 Klicks wieder aktivierst

Wenn jemand deine Seite abonniert, dann gelten automatisch die Standardeinstellungen. Das bedeutet, dass dieser Person wahrscheinlich nur einige deiner Beiträge angezeigt werden. Wenn sich jemand wirklich für deine Inhalte interessiert und diese Person keine Aktualisierung verpassen möchte, dann ist es empfehlenswert, dass sie deine Seite unter den Abo-Einstellungen als Favorit markiert. Dadurch werden die Inhalte bevorzugt angezeigt. Zudem kann man auswählen, dass man eine Benachrichtigung bekommen möchte, wenn ein neuer Beitrag oder ein neues Video hochgeladen werden. Du kannst zum Beispiel einen kurzen Clip auf deiner Seite posten, in welchem du deine Follower auf diese Option hinweist. 

Wie du deine Freunde elegant einlädst

Wer kennt es nicht, die unzähligen Benachrichtigungen, dass dich die Person xy dazu einlädt ihre Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren. Wenn es sich dabei um enge Freunde handelt, dann tust du das vielleicht das ein oder andere Mal, aber bei entfernten Bekanntschaften? Wohl kaum! 

Eine wesentlich elegantere Methode, um deine Community darauf hinzuweisen, dass du eine Facebook-Seite hast, ist es diese auf deinem privaten Profil zu teilen und einen kleinen Text dazuzuschreiben. Schreib welchen Mehrwert es auf deiner Seite gibt und warum man dir folgen sollte. Diese Variante ist einfach, aber sehr effektiv. 

Die Facebook-Universum Regel

Facebook möchte seine User so lange wie möglich auf der Plattform behalten. Wenn du es schaffst, dass deine Follower lange auf deinem Beitrag verweilen, dann wirst du dafür von Facebook mit Reichweite belohnt.  Wer die Leute hingegen mit einem externen Link auf eine andere Seite schickt, der wird vom Algorithmus bestraft. Versuche also keine externen Links in deine Beiträge einzubauen, falls nicht wirklich notwendig.

Vorsicht! Dasselbe gilt auch für Links in den Kommentaren. Ja, und auch wenn du mit einem externen Streaming-Anbieter wie StreamYard auf deine Facebook-Seite streamst wird deine Reichweite reduziert. Nutze also die Facebook Tools wie das Creator Studio, um deine Streams und Posts zu planen.

Warum Fragen stellen out ist

Ohne Fragen, kein Engagement. Diese Regel gilt auf fast allen Social Media Kanälen, doch Facebook wertet Fragen als Engagement Bait. Das bedeutet, dass die Plattform es als Manipulation wertet, wenn man zum Beispiel seine Community dazu auffordert einen Beitrag zu kommentieren. Der Algorithmus unterstützt dieses Engagement Bait nicht. Fragenstellen ist im Moment eher out. Falls es sich nicht vermeiden lässt, achte einfach darauf nicht unter jedem Beitrag dazu aufzufordern. 

Gerücht, dass man nach Werbeanzeigen keine organische Reichweite mehr bekommt

Dieses Gerücht ist im Internet immer noch weit verbreitet: Facebook würde dich bestrafen, wenn du aufhörst mit Werbeanzeigen zu arbeiten. Deine Reichweite würde sinken und du müsstest ab dann immer wieder Werbung schalten, sonst würdest Du nie wieder gesehen werden.

Wie es wirklich ist: Wenn man Werbeanzeigen schaltet, dann bekommt man dadurch natürlich schnell mehrere tausend Views. Wenn die Anzeige vorbei ist, geht die Reichweite wieder zurück und es kann sein, dass man plötzlich wieder nur ganz wenige Beitragsviews hat. Das hat aber nichts mit der Werbeanzeige zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die große Reichweite schlicht und einfach von der Werbung kam. Es handelt sich dabei also um ein Gerücht. 

Wie geht es dir im Moment mit deiner Facebook-Seite? Bekommst du weiterhin Reichweite oder kämpfst du, so wie viele andere von uns, auch um jeden einzelnen View? Hast du noch Fragen? Schreibe mir gerne ein Nachricht.

Herzlichst,
Michelle


Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.