Ute Blindert: So zündet dein LinkedIn (2022)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVXRlIEJsaW5kZXJ0OiBTbyB6w7xuZGV0IGRlaW4gTGlua2VkSW4gKDIwMjIpIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8zSGVnZjAwc3dNQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

LinkedIn wird immer wichtiger fürs Business und viele haben den Eindruck, dass ihr Account nicht so richtig zündet. Sandra hat Ute Blindert eingeladen. Sie kennt wirklich viele Details und ist auch nicht um sehr konkrete Tipps verlegen. 

Hab ich mein LinkedIn Profil falsch eingestellt? Oder warum schreiben mich nur Spammer an?

Dubiose Anfragen werden in letzter Zeit immer häufiger und lassen sich kaum vermeiden. Wer Spam-Nachrichten bekommt hat selbst nichts falsch gemacht. Ute rät dazu sein Netzwerk so sauber wie möglich zu halten und solche Anfragen konsequent abzulehnen, dadurch kann man sie etwas reduzieren. Wenn gar nichts mehr hilft, dann empfiehlt sie die Absender der Spam-Nachrichten schlichtweg zu blockieren. 

Welche LinkedIn Profile sind wirklich spannend für mich?

Zuerst sollte man sich Gedanken darüber machen, wer die Leute sind, die man sucht. Das ist oftmals gar nicht so leicht. Man muss sich überlegen, in welcher Position sie sich befinden, zu welchem Unternehmen sie gehören,..ect. Zudem sollte man entscheiden, ob einem die normalen Recherchewege reichen oder ob man mit dem Sales Navigator arbeiten möchte.

Erst, wenn man weiß, was man will, kann man die Recherche starten. 

Ute Blindert empfiehlt innerhalb LinkedIns mit Booleschen Operatoren zu arbeiten, das bedeutet mit „Und“ und „Oder“ Verknüpfungen. Diese helfen zusätzlich dabei die Suche optimal einzustellen. 

Wofür der Sales Navigator wirklich genutzt werden sollte?

Der Sales Navigator ist fantastisch im Hinblick auf die Filterfunktion, da man mit ihm gut Listen bauen kann. Danach kann man dann die Leute nacheinander ansprechen oder mit automatisierten Nachrichten kontaktieren. Damit das Ganze funktioniert, sollte man sich aber gut einarbeiten. 

Ist so eine Unternehmensseite überhaupt notwendig?

Unternehmensseiten bringen weniger Reichweite als private Seiten. Während man mit Privatprofilen mehrere tausend Leute erreichen kann, ist das bei Unternehmensprofilen nicht der Fall. Die Expertin rät daher die Inhalte umso interessanter zu gestalten und eine gewisse Gleichmäßigkeit in seine Aktivität hineinzubringen. Dadurch schafft man Vertrauen bei der Community und so kann auch eine Unternehmensseite gut funktionieren.

Kann ich ohne Hashtags noch gesehen werden?

Hashtags sind wichtig für die Verschlagwortung der Beiträge. Sie können so besser gefunden werden. Reichweite bekommt man von Hashtags hingegen nicht. Es handelt sich vielmehr um eine fachliche Einordnung. Ein Extra-Tipp der Expertin ist sein eigenes Hashtag zu kreieren und dieses dann konsequent zu verwenden, sodass die Community einen dann mit diesem Hashtag verbindet.

Hast du noch Fragen zum Thema? Dann kannst du dich direkt an Ute oder Sandra wenden.

Übrigens: Ute veranstaltet immer wieder richtig coole Weiterbildungen und Events wie die LinkedIn Safari und auch das Booster-Camp

Herzlichst,

Michelle 

LinkedIn

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.