Recruiting und Employer Branding auf LinkedIn – mit Denisa Scundea

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGVuaXNhIFNjdW5kZWE6IFJlY3J1aXRpbmcgdW5kIEVtcGxveWVyIEJyYW5kaW5nIG1pdCBMaW5rZWRJbiIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvMDZGQkhqUHAtWVE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Überall Fachkräftemangel! Untenehmen sind verzweifelt und leider lässt sich auch nicht alles einfach nur mit Ads lösen. Sandra hat mit Digital Stragegist Denisa Scundea über Recruiting und Wege aus dieser Krise gesprochen.

Recruiting – Warum es so schwierig ist geeignete Fachkräfte zu finden!

Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein entscheidender Faktor ist die Corona Krise. Die Menschen haben jetzt herausgefunden, dass sie mehr vom Leben wollen und in den letzten zwei Jahren gesehen, dass es möglich ist den Arbeitsalltag anders zu gestalten. Viele haben sich an das Home Office gewöhnt, während die Unternehmen ihre Angestellten wieder zurück ins Unternehmen bringen wollen. 

Andere Probleme sind eine schlechte Marktpositionierung der Unternehmen oder die Tatsache, dass nicht genügend Geld für das Recruiting ausgegeben wird. 

Unternehmen sind oftmals gewohnt, dass die Bewerber auf sie zugehen und sie sich jemanden aussuchen können. Das ist heutzutage aber falsch gedacht, da mittlerweile auch die potenziellen Kandidaten bestimmte Anforderungen stellen.

Ein weiterer Fehler, den Expertin Denisa Scundea oftmals beobachtet ist, dass Unternehmen oftmals gar nicht wissen, welche Charakteristika und Eigenschaften ihre Bewerber haben sollten und ihre Anzeige zu breit aufstellen, wodurch sich letztendlich niemand abgeholt fühlt.

Die 2 wichtigsten Punkte für Social Media Personalstrategien 

Die zwei wichtigsten Punkte sind active Recruitment und Employer Branding. Diese sollten zueinander passen und sich gegenseitig ergänzen. 

Wichtig sei es zum Beispiel sowohl seine Social Media Kanäle, als auch seinen Blog zu pflegen und die Webseite mit Unternehmenskultur zu füllen, damit auch nach außen kommuniziert wird, wer man als Unternehmen ist. Ein gutes Employer Branding führt automatisch auch zu einem stetigen organischen Wachstum.

Recruiting – Ich biete alles, warum finde ich niemanden?!

Alles ist laut Denisa eine subjektive Empfindung, denn oftmals bedeutet das nur, dass man keine Zielgruppe definiert hat oder sich keine Strategie dahinter überlegt hat.

Die Expertin rät Unternehmen dazu eine Wettbewerbsanalyse zu machen und sich anzuschauen, was die Konkurrenten anbieten. 

Die eigenen Stellenanzeigen sollten immer wieder Punkt für Punkt überarbeitet werden. Zudem sollten die Keywords überprüft werden, die für potenzielle Bewerbende relevant sind. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ansprache. Diese sollte auf die Person, die man sucht, angepasst werden. Wenn man das selbst nicht kann, dann kann man sich hierfür jemanden zur Hilfe holen.

Bewerbungsprozesse kurz halten

Denisa rät Unternehmen von einem zu langen Bewerbungsprozess ab. Stattdessen sollte man lieber darauf achten, den Auswahlprozess kurz und knackig zu gestalten. Wenn man im Nachhinein bemerkt, dass man noch mehr Infos braucht, dann kann man später immer noch nachfragen.

Immer wieder beobachtet die Expertin, dass Unternehmen noch in alten Strukturen feststecken. Von dieser Idee müsse man sich nach und nach lösen und stattdessen seinen Bewerbern auf Augenhöhe begegnen. 

Wie viel Budget brauche ich, um neues Personal zu finden?

Das Budget richtet sich danach, wie spezifisch der Job ist, aber bei unter 5000 Euro pro Monat brauche man gar nicht erst anfangen, so Denisa. Umso spezifischer die ausgeschriebene Stelle ist, umso höher sollte man das Budget nach oben schrauben. Zudem rät die Expertin zu einer wohlüberlegten Social Media Strategie, die parallel zu den Stellenanzeigen laufen sollte. Umso bekannter man als Unternehmen ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich Personen bewerben. 

5 Top Tipps von Denisa Scundea

  1. Zuerst sollte man eine Persona bestimmen und diese in der LinkedIn Strategie festhalten.
  2. Im nächsten Schritt sollte man sich eine Candidate Experience Journey überlegen und alle Stufen mit der zuvor festgelegten Persona durchgehen. 
  3. Darauffolgend empfiehlt Denisa Social Listening zu betreiben und eine Wettbewerbsanalyse zu erstellen. Was wird über mich im Netz gesprochen? Wo kann ich mich verbessern? Was machen andere besser?
  4. Der nächste Punkt ist das Branding – Wie präsentiere ich mich im Netz? Wie präsentiere ich Mitarbeiter im Netz? Wie kann ich Mitarbeiter als Corporate Influencer aktivieren?
  5. Last, but not least sollte man dann noch genügend Budget für die Kampagne einplanen.

Wenn du noch Fragen zum Thema hast oder wenn du vielleicht selbst Probleme dabei hast geeignetes Personal für dein Unternehmen zu finden, dann kannst du dich entweder direkt an Denisa wenden oder du kontaktierst Sandra, die dir dabei behilflich sein kann eine geeignete Social Media Strategie für dich und dein Unternehmen zu erstellen. 

Herzlichst,

Michelle

Recruiting

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.