Social Media Trends 2021

Was ändert sich 2021 in der Welt von Social Media? Ich habe Trendberichte gewälzt & hier sind die Top 5 Trends für Dein Business.

Was ändert sich 2021 in der Welt von Social Media? Denn Facebook, LinkedIn, YouTube, Instagram, TikTok, Twitch und Co sprechen alle eine sehr deutliche Sprache, wohin die Reise gehen wird. Hier zeige ich Dir also die Mega-Trends, die in den nächsten Monaten in unseren Konzepten Einzug halten werden. Unten gibt es alles wieder als kompaktes Video zum ansehen & anhören.

Welche Trendberichte habe ich gelesen?

Ich habe in den letzten Wochen viele Trendberichte gewälzt. Dabei waren die Berichte von Talkwalker, Deloitte, von YouTuberinnen und YouTubern sowie natürlich von einigen Influencerinnen und Influencern. 


 Megatrend: Streaming

Heute hat jede namhafte Plattform ihr eigenes Format um Streaming anzubieten. Bei Facebook ist das Facebook LIVE, das sowohl am privaten Account, in Gruppen als auch auf der Unternehmensseite funktioniert. Bei Instagram ist es das Format Instagram LIVE, das stark auf das Hochformat setzt. Twitter baut seine Periskope Plattform gerade um zu Twitter Live. YouTube hat natürlich schon ewig eine Live Funktion und zu guter letzt auch Plattformen wie Twitch, die reine Streamingangebote haben. Hier sehen wir gerade ganz klar eine Bewegung zu Unterhaltung und Teleshopping. 

Dafür brauchst Du ein Streaming-Setup. Sprich einen Computer, der stark genug ist, Streamingsoftware wie OBS oder in meinem Fall Streamyard zu betreiben. Dann brauchst Du natürlich eine gute Webcam oder Kamera und ich empfehle immer auch guten Ton zu haben. Denn nix ist schlimmer, als wenn man dich nicht hören kann. Wenn Du mehr zum Thema Streaming-Setup wissen möchtest, melde dich einfach bei mir. Das bieten wir auch als Agentur an.

To Do:
Denke darüber nach, wie Du Livestreaming in dein Business einbauen kannst, denn das bringt gute Reichweiten ohne Werbeinvestment.


Megatrend: Shopping

Social Media wird von der Unterhaltungs-Plattform zu Verkaufs-Plattform. 

Mit Instagram Shopping ist damit ein großer, sehr starker Player schon Mitte 2020 auf den Plan getreten. Viele bekommen die Funktionen aber erst jetzt. Die Facebook Shops kennen wir schon seit einiger Zeit. Auch klar ist, dass auf Plattformen wie Pinterest eine Menge Sales-Traffic produziert wird und nicht zuletzt kann auch über YouTube – mithilfe der bestätigten Domains – verkauft werden. 

Für viele frisch ist WhatsApp Business. Auch damit können KMUs ihre Produkte und Dienstleistungen sichtbar und buchbar machen. Das geht wieder mithilfe der ziemlich komplexen Facebook Kataloge, zu denen ich schon bald etwas machen möchte. Wenn Du mehr dazu hören möchtest, schreib es mir in einen Kommentar. 

Kurz: Social Media muss sich einfach rechnen – und dafür ist Shopping grad genau richtig.

To Do:
Denke darüber nach, welche Produkte und Dienstleistungen Du schon online anbietest und warum einige immer noch fehlen.


Megatrend: Digitale Nähe

Community Management wird ein zentraler Punkt für 2021. Denn wenn wir uns nicht intensiv mit Freund_innen austauschen können, müssen wir irgendwo hin mit unseren Fragen, Gedanken, Ängsten.

Gerade wenn der Service bei Seiten wie Facebook, YouTube und Co so miserabel ist, dann kommen eine Menge Fragen auf. Das sehe ich in der Gruppe Facebook Fragen & Antworten jede Woche wieder. Daher brauchen wir jetzt mehr Menschen im Team, die als Community Manager auf solche Fragen antworten, weiterhelfen und auch mal ein offenes Ohr haben, wenn es um was persönliches geht. Coaches können sich gerade darüber freuen, wenn hier gibt es jede Menge Arbeit zu tun.

To Do:
Besseres Community Management an den Tag legen und eventuell externe Hilfe suchen, um die Anfragen gut umzusetzen.


Megatrend: Hashtags als Tool

Sie sind auf Twitter, Instagram sowieso, jetzt auch auf Facebook, YouTube und Co. Ein Trend der sich abzeichnet ist, dass immer mehr Menschen verstehen, wie genial die Funktion ist. Denn Hashtags sind da, um sich über gewisse Themen zu informieren. Wir können uns damit positionieren und uns selbst ins Gespräch bringen als Abesnder_in von Informationen. Daher sehen wir immer mehr Personen, die vermehrt Hashtags folgen, sich also in ihr Themengebiet einarbeiten.

To Do:
Lege Dir eine Hashtag-Strategie für 2021 zurecht. Welche Themen sind für Dein Business relevant? Wofür stehst Du? Recherchiere die Hashtags und lege Sie Dir ab, damit Du schnell drauf zugreifen kannst beim nächsten Post.


Megatrend: Stories werden wichtiger als Posts

Viele haben Snapchat belächelt. Heute machen alle Stories auf Instagram, Facebook, LinkedIn und auch auf Twitter, wo sie dann Fleets heißen. Egal: Mit den Stories ist ein zweiter Newsfeed geboren worden. Die kurzweiligen Inhalte, die nur 24 Stunden „halten“ haben ihren eigenen Reiz. Man ist direkt dabei und sieht direkt hinter die Kulissen. Und es es schlicht nichts interessanteres für Menschen, als zu sehen, wie etwas entsteht. Dadurch kommen wir auch dem Trend für Digitale Nähe wieder nahe, denn wenn ich sehe, wie mein Star ungeschminkt aussieht, ist das schon ein Zeichen von Vertrauen

Ich empfehle, die interaktiven Sticker intensiv zu nutzen. Umfragen, Quiz, Fragebox. Alles was die Community dazu bringt, am Leben mitzuwirken, bringt viel Interaktion. Mehr zum Thema Stories habe ich hier für Dich.

To Do:
Versuche, 30 Tage lang, jeden Tag eine Story zu machen. Das wird Deine Sichtbarkeit unter den bestehenden Fans massiv vergrößern.


Trend: GIFs überall!

Der Siegeszug der kurzen, animierten GIFs ist nicht aufzuhalten. Facebook hat nicht umsonst die Plattform giphy.com gekauft, denn es ist ein großer Trend, in unserer Remix-Gesellschaft voll er Popkultur-Referenzen mit GIFs seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 

Werber_innen nutzen sie jetzt auch verstärkt für Anzeigen und erstellen dafür häufig auch selbst GIFs. Hier ein Beispiel meiner wundervollen Podcast Kollegin Miriam Betancourt.

To Do:
Drüber nachdenken, für welche Themen das eigene Unternehmen GIFs produzieren kann. Meist sind das kurze Videosequenzen über die dann Text drüber gelegt wird.


Trend: 2FA als neuer Standard

Einbruch und Diebstahl in Social Media Konten ist heute leider keine Seltenheit mehr. Auch bei mir im Unternehmen ist das schon passiert. Daher nutzen wir wo immer möglich die 2 Faktor Authentifizierung. 

Was heißt 2FA eigentlich?

Das heißt, wir nutzen bei jedem Account, wo immer irgendwie möglich, zwei verschiedene Geräte um zu bestätigen, dass wir es sind. Etwa den Computer, von dem aus ich mich auf Facebook anmelde und ein Smartphone, das einen Code erhält, der dann am Computer wieder eigegeben werden muss. Hacker müssten damit also zwei Geräte knacken: Computer und Handy. Oder Computer und einen Sicherheitsschüssel. Ich nutze den YubiKey für die sensitivsten Konten. Dieser gibt eben nochmal mehr Sicherheit, denn für den, müsste man wissen, wo ich den Key aufbewahre.

To Do:
Schleunigst bei allen wichtigen Social Media Accounts auf 2FA setzen und auch mal wieder die Passworte ändern.


Megatrend: Abos statt Likes

Wir sehen schon seit einiger Zeit bei Kunden, dass es immer schwieriger wird, Fans zu gewinnen. Besonders auf Facebook. Denn immer mehr Menschen sagen: „Hey, ich weiß nicht, ob ich da jetzt Fan werden will. Ich möchte doch einfach nur wissen, was da geschrieben wird.“ Da genügt es, zu abonnieren. Dieser Trend kommt von Instagram und schmerzt gerade Newcommer-Marken oft sehr. 

Aber ich rate immer mehr Kunden davon ab, tatsächlich Werbeanzeigen zur Gewinnung von Fans zu bezahlen. Denn im Endeffekt ist es völlig egal, wie viele Fans meine Seite hat. Die Anzahlt der Fans sagt weder aus, wie relevant man ist, noch wie gut man in seine Fach ist. Es sagt nur aus, wie beliebt man ist und wir wissen ja, dass nicht alle immer beliebt sein müssen, um gute Arbeit zu tun.

To Do:
Die eigene Abonnenten-Zahl gut im Auge behalten, denn sie ist heute wichtiger als die Anzahl der Fans.

Welche Trends merkst Du selbst gerade am Stärksten? Habe ich einen Trend vergessen, der dir besonders wichtig ist? Soll ich ein Thema nochmal genauer erklären? Dann schreib mir einen Kommentar oder eine direkte Nachricht.

Herzlichst,
Sandra

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU29jaWFsIE1lZGlhIFRyZW5kcyAyMDIxIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8zRHdjUG5od1pVUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Ich bin Sandra Staub. Ex-Journalistin, Marketing-Ausbrecherin, Autorin von ‘Facebook für Frauen’ und ‘Emoji Boost‘. Unternehmerin & Macherin von UnternehmerInnen im Web. Als Agenturinhaberin versorge ich mit meinem Team Unternehmen mit Social Media-Leistungen, Blogposts & E-Mail Marketing.