Das große Problem mit Deiner Strategie | mit Jürgen Kroder

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGFzIGdyb8OfZSBQcm9ibGVtIG1pdCBEZWluZXIgU3RyYXRlZ2llIG1pdCBKw7xyZ2VuIEtyb2RlciIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvcFByLWNSaEpITTg/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Wenn ich noch einmal „Du brauchst nur eine Social Media Strategie und der Erfolg kommt von selbst“ höre, muss ich schreien. Das ist schlicht ein Verkaufsslogan, der nichts mit der Realität zu tun hat. Sandra hat mit Jürgen Kroder diese Woche über dieses Thema gesprochen.

Das Problem: Viele haben ein Flickwerk von hier ein bisschen Content-Strategie und da ein wenig Online Business Strategie, so der Content-Stratege. 

Das merken viele aber erst, wenn sie nicht mehr wissen, was sie auf Social Media posten sollen oder sich ihre Produkte doch nicht so verkaufen lassen, wie gedacht.

Jürgen Kroder ist nicht nur Marketing-Strategie-Berater, sondern arbeitet auch als Fachautor und ist Gründer der Seite Startupwissen.biz.

Wie viele Strategien braucht ein Unternehmen heute?

Zu viele Strategien verderben den Brei, weil man sich dann oftmals nur noch mit Strategien beschäftigt anstatt zu arbeiten. Es gibt keine pauschale Antwort, wie viele Strategien man braucht, denn das hängt davon ab, wie groß das Unternehmen ist. Normalerweise gibt es eine übergeordnete Unternehmensstrategie und untergeordnete Strategien in den einzelnen Abteilungen. All diese Strategien müssen im Einklang miteinander sein. 

Ein weiterer Fehler, der sich oftmals beobachten lässt ist, dass es zwar eine Strategie gibt, aber kein Ziel dahinter. 

Was ist Silo-Denken und warum ist es schädlich?

Hierbei handelt es sich um eine Denkweise, die eingerissen werden muss, sagt Jürgen Kroder. Jede Abteilung sollte eine eigene Strategie haben, aber die einzelnen Strategien sollten untereinander zusammenpassen. Stattdessen lässt sich oftmals beobachten, dass jede Abteilung abgeschottet in einem Silo sitzt und nur an seinen eigenen Bereich denkt. Es wird hierbei oftmals darauf vergessen, dass es letztendlich um den Kunden geht. 

In welcher Reihenfolge sollten Strategien aufgebaut werden?

Im Idealfall fängt man am besten mit der übergeordneten Geschäftsstrategie an. Bei dieser sollte es nicht um allgemeine Ziele wie Umsatz oder Verkauf gehen, sondern sie sollte spezifisch formuliert werden. Was soll bis Wann und mit welchen Mitteln erreicht werden. Wenn sie erst einmal ausformuliert ist, dann sollte aus der Geschäftsstrategie eine Vertriebs-, Marketing- und HR-Strategie abgeleitet werden, die das Produkt an die neuen Ziele anpasst. 

Wenn jede Abteilung für sich allein arbeitet, dann bringt das keinen gemeinsamen Erfolg. Es ist wichtig für den Erfolg im Team zusammenzuarbeiten. 

Welche Folgen haben Strategie-Fehler?

Viele Menschen verwechseln Strategien mit Plänen oder Maßnahmen. Viel zu oft verlieren sich Unternehmen im Detail, ohne an die übergeordneten Ziele zu denken und sich auf das Hauptziel zu fokussieren. Das sei im Grund eine riesige Effizienzverschwendung, denn im Endeffekt erreiche man so gar nichts, so Kroder

Wenn man ohne klar definierte Strategie agiert, dann schädigt man damit dem Unternehmen womöglich anstatt es voranzutreiben. 

Hängt Social Media Erfolg wirklich von der Strategie ab?

Erfolg ist immer eine Mischung aus verschiedenen Dingen. Auch wenn man die beste Strategie hat, ist das keine Erfolgsgarantie, da es letztendlich auch immer um die Umsetzung geht. Hierbei kann man manchmal auch einfach einen Glückstreffer haben. Wichtig sei es nur, sicherzustellen, dass die Social Media Strategie mit den anderen Strategien im Unternehmen zusammenpasst. 

Wie würde Jürgen Kroder seine Strategie aufbauen, wenn er sein Business noch einmal neu starten würde?

Zuallererst ist es ihm wichtig eine übergeordnete Geschäftsstrategie zu entwickeln und zu definieren. 

Dabei sollten die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Wo will ich mit meinem Business hin?
  • Wie positioniere ich mich?
  • Wie sieht meine Zielgruppe aus?
  • Welche Bedürfnisse hat sie? 

Aus dieser Geschäftsstrategie kann man dann alle anderen Strategien ableiten. 

Wenn man eine Marketingstrategie hat, dann sollte man sich überlegen welche Kanäle man bedienen möchte. Beim Marketing geht es immer darum möglichst wenig zu machen, um einen maximalen Output herauszuholen.

Alles andere verbrenne zu viel Energie, so Experte Kroder. Abschließend rät er, dass man das, was man macht, richtig gut machen sollte, da gerade als Kleinunternehmen die Ressourcen begrenzt sind.


Wenn du noch Fragen zum Thema Unternehmensstrategien hast oder wenn du dich derzeit in der Unternehmensgründung befindest, dann kannst du dich einfach direkt an Sandra oder Jürgen wenden. 

Herzlichst,
Michelle

Strategie

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.