Meta-Ads: Die Thru-Play Lüge

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWV0YS1BZHM6IERpZSBUaHJ1LVBsYXkgTMO8Z2UiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3Q4cDI3d0JhdnZJP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Video-Ads auf Facebook und Instagram sind großartig. Trotzdem wurden Unternehmen und Agenturen jahrelang dafür benutzt, um Gratis-Games Geld zu schenken. In diesem kurzen Beitrag zeige ich, wie Du mit Thru-Play Videos Schluss machst und dein Werbebudget gezielter einsetzen kannst.

Das Problem von Thru-Play Videos

Wer kennt es nicht, Apps oder gratis Spiele, in denen kurze Videos angesehen werden müssen, bevor man weiterkommt? Bestimmt weißt du wovon die Rede ist.

Ob diese Art von Werbung sinnvoll ist, ist fraglich, denn die meisten Leute warten einfach bis die 15 Sekunden abgelaufen sind. Als Unternehmen hat man mit dieser Art von Werbung nur einen minimalen Werbeeffekt und gerade für kleinere Firmen geht hier schnell wertvolles Budget verloren.

Was ist ein Thru-Play bei Facebook und Instagram Ads?

Wenn dein Video 15 Sekunden lang oder kürzer ist, dann erfasst die Kennzahl, wie oft es angesehen wurde. Bei längeren Videos wird gezählt, wie oft es länger als 15 Sekunden abgespielt wurde. Als vollständig abgespielt zählen Videos, die von den Nutzern zu mindestens 97% angesehen wurden. 

Welche Anzeigentypen sind betroffen?

Nicht alle Kampagnen-Ziele sind von diesem Problem betroffen. Wenn man zum Beispiel unter den Lead-Anzeigen auf manuelle Platzierung geht, dann kann man auf den Punkt „Apps und Webseiten“ klicken und den Unterpunkt „Rewarded Videos in Audience Network“ überprüfen. Wenn dieser besonders viel Werbebudget wegfrisst, dann sollte er ausgeschaltet werden. 

Das Problem: Diese Strategie funktioniert nicht, wenn man als Kampagnenziel Bekanntheit auswählt, da bei dieser Option die manuelle Platzierung nicht bearbeitet werden kann.

Wie kannst Du das Problem sofort lösen?

Gehe in deinen Werbeaccount und schaue, ob du irgendwo ein Video laufen hast. Wenn du viele Klicks über diese Rewarded Videos bekommen hast, dann stoppe die Anzeige und setze sie danach erneut auf, um kein wertvolles Werbebudget zu verschwenden.  

Wenn du mehr Informationen darüber haben möchtest, wie du mit Videos gute Ads schalten kannst, dann hat Sandra genau das Richtige für dich. In ihrem Videokurs lernst du, wie du Videos-Ads ideal auf den verschiedenen Plattformen nutzen kannst und wie du das meiste aus deinem Werbebudget herausholst. 

Herzlichst,

Michelle 

Thru-Play Videos

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.