Videos kürzen: Die besten Tipps vom Profi

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTGFuZ2UgVmlkZW9zIGvDvHJ6ZW46IERpZSBiZXN0ZW4gVGlwcHMgdm9tIFByb2ZpIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TMGxjdl9ORVpPbz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Kurze Videos sind gefragt, denn Zeit ist kostbar. Aber wir labern alle zu lang in Interviews, bei Präsentationen und Vorträgen. Die Aussagen bei Minute 14 gehen verloren, weil sie niemand mehr ansieht. Die langen Formate passen auch schlicht nicht in Stories, TikToks und Werbung.

Sandra hat mit Videoprofi Franz Wegner darüber gesprochen, was eigentlich das perfekte Video ausmacht und worauf man auf alle Fälle achten sollte. 

Wie du bei Videos den perfekten Einstieg findest

Die ersten Sekunden sind entscheidend dafür, ob die Zuseher beim Video bleiben oder nicht. Daher ist es umso wichtiger den richtigen Einstieg zu finden. Franz Wegner empfiehlt dafür Elemente herauszufiltern, die ansprechend, hilfreich oder kontrovers sind.

Dafür lässt er den gesamten Text transkribieren und markiert man diese Sätze. Danach geht er jeden einzelnen Satz noch einmal durch und schaut, was man wirklich haben möchte, um eine kompakte, spannende und außergewöhnliche Geschichte zu erzählen.

Bereit also deinen Anfang und deine Hauptaussage wirklich gut vor!

So gehst du beim Videoschnitt am besten voran

Schneiden bedeutet viele Entscheidungen in kurzer Zeit zu treffen. Welches Programm du dafür benutzt ist komplett egal.

Der Profi empfiehlt dabei auf die folgende Art und Weise vorzugehen:

  • Lösche im ersten Durchgang alle unnötigen Nebensätze, Pausen und Wiederholungen
  • Entscheide im zweiten Durchgang, was wirklich relevant ist und reduziere die Inhalte erneut
  • Überprüfe im dritten Durchgang, wo Schnitte zu hören sind und kaschiere sie so gut wie möglich mit dem Trick des Crossfadens. Dabei werden die Audiospuren verschränkt. Details siehst Du im Video ab Minute Hörbare Übergänge sind sehr unangenehm und sollten auf alle Fälle so gut es geht bearbeitet werden. 

Tipps, wie du deine Videos der Audiospur anpasst

Franz empfiehlt, erst die Audiospur zu schneiden. Denn hier entsteht die Aussage. Wenn du mit der Audiospur fertig bist, dann solltest du danach dein Video anpassen. Das ist noch einmal eine ganz neue Herausforderung.

Überleg dir zuerst, für welche Plattform du das Video schneiden möchtest und achte darauf das Video so interessant wie möglich zu gestalten. 

Für Franz Wegner hat ein gutes Social Media Video die folgenden Merkmale:

  • Es sollte alle 2 Sekunden etwas Neues passieren im Bild. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das umsetzen kannst: Eine davon ist mit dem Text zu spielen. Variiere die Textgröße, die Textfarbe, die Schrift oder animiere den Text. 

Extra Tipp: Verwende die Schrift, die auch auf der Webseite verwendet wird, das schafft zusätzlichen Wiedererkennungswert für Deine Marke. 

Franz Wegner
  • Achte auf die B-Roll: 

Das bedeutet sämtliches Material, das du einblendest, um Schnitte zu kaschieren. Hier gibt es sehr gute Gratis-Plattformen wie pexels.com – Du kannst natürlich aber auch andere Foto- und Videoagenturen und dein eigenes Material dafür nutzen. Wichtig ist, dass du sicher gehst, dass man das Material auch für kommerzielle Zwecke benutzen darf.

  • Halte mit kleinen Soundeffekten die Spannung in deinen Videos aufrecht. Bei Sandras Videos waren es Swoosh-Effekte, aber auch ein kleiner Glocken-Sound, wenn ein Pfeil eingeblendet wurde.
  • Vergiss am Ende des Videos nicht auf eine Call-To-Action. Was sollen die Zusehenden tun?

Last, but not least – Untertitel

Untertitel sind bei Videos besonders wichtig, denn so können sich Menschen die Clips auch ohne Ton ansehen. Nur die wenigsten machen sich die Mühe Untertitel einzubauen und genau das solltest du ausnutzen. Auf LinkedIn sehen z.B. 79% aller User die Videos ohne Ton. Wenn du deine Videos ohne Untertitel gestaltest, dann verpasst du dieses Publikum und das wäre schade. 

Wenn du mehr Tipps und Tricks rund um das Thema Video und Videoschnitt möchtest, dann kontaktiere Franz Wegner am besten persönlich. Er kann dir nicht nur beim Schneiden deiner Videos behilflich sein, sondern auch beim Gestalten deiner Slideshows oder Karussell-Posts, die im Moment wieder groß im Kommen sind. Wenn du es satthast, nicht genügend Reichweite zu bekommen, dann optimiere deine Inhalte ab sofort und hole so das meiste aus ihnen heraus. Und wenn du eine strategische Frage dazu hast, melde dich gerne bei Sandra.

Herzlichst,
Michelle

Videos

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.