Was bringt eigentlich dieses Storytelling?

Was bringt eigentlich dieses Storytelling?

Storytelling ist derzeit in aller Munde und bedeutet übersetzt Geschichten erzählen. Aber worum geht es da genau und was bringt uns das Storytelling für das Business? Um mehr darüber zu erfahren, habe ich mich in einem Facebook Live mit Miriam Betancourt unterhalten, die Expertin in diesem Bereich ist. Alles wichtige zu unserem Facebook Live, wieso Du jetzt auch Storytelling einsetzen sollten und mit welchen einfachen Tipps Du Deine Zuhörer von Deiner Geschichte überzeugst, erfährst Du jetzt hier.

Erreiche Herz, Hirn und die Geldbörse

Miriam, die seit über 20 Jahren als Journalistin aktiv ist, bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Storytelling mit. Sie unterstützt Online Unternehmer dabei Herz, Hirn und Geldbörse zu erreichen. Dabei zählt sie auf Storytelling. So erzählt sie gute Geschichten mit Verkaufspsychologie und baut diese dann in digitale Verkaufsprozesse ein. In ihrem aktuellen kostenlosen Online Kongress spricht sie zusammen mit 36 Experten über das Thema Storytelling (hier gibt´s weitere Infos zum Kongress).

Doch was ist Storytelling?

Beim Storytelling geht es darum eine Geschichte kurz, prägnant und interessant zu erzählen. Wer seine Geschichte emotional erzählt, wird mit Aufmerksamkeit der Zuhörenden belohnt.Und irgendwo dazwischen, wird auch das Produkt eingebaut, sodass ein Verkauf dann ohne Druck und mit viel mehr spielerischer Freude zustande kommt.

Erreiche mit Emotionen Dein Publikum

In Social Media läuft tagtäglich vieles an uns vorbei. Um Menschen mit unserer Botschaft zu erreichen, müssen diese bei unserem Post aufhören zu scrollen. Unsere Zielgruppe soll bei unserer Nachricht stehen bleiben. Warum? Weil sie Emotionen auslöst. Denn ohne Emotion fällt keine Kaufentscheidung. „Wir treffen unsere Kaufentscheidungen aus dem Herz heraus und unterlegen dann einfach nur wenig später unsere Entscheidung mit Argumenten.“ sagt Marion im Interview.

Wie schaffst Du es aus einem langweiligen Event eine coole Story zu erzählen?

Zu oft erscheint es ziemlich schwer aus einer Firmenveranstaltung eine coole Story zu erzählen. Hier betont Miriam, dass es in jedem Unternehmen und jeder Veranstaltung etwas Besonderes gibt. Nach vielen Jahren als Journalistin weiß sie – egal ob sie über eine Veranstaltung oder eine Orange schreiben muss – wie sie aus allem etwas rauskriegt und wie sie Ihre Zuhörer mit Ihrer Story fesselt. Und sie sagt, wir müssen sehr viel öfter lernen, das Gefühl zu beschreiben, als irgendwelche Vorteile von Produkten.

Schreibe in absurden Kontexten

Einer Ihrer Tipps aus dem LIVE ist auch: Traue Dich Sprichwörter zu verdrehen und so mit absurden Kontexten Aufmerksamkeit zu erregen. Unser Gehirn ist darauf getrimmt, hier aufmerksam zu sein, weil etwas anders ist. Das nutzt auch Miriam. Sie wählte bei einer Ihrer E-Mails als Betreff lieber „Ich hab eine schlechte Idee“ anstatt „Ich habe eine gute Idee“ und erreicht dadurch eine Öffnungsrate von 60%. Das Gehirn merkt einfach, etwas ist anders und daher muss ich es ansehen.

Benutze Cliffhanger

Cliffhanger basieren auf dem Erfolgsrezept, dass eine Geschichte erzählt wird, diese am Ende noch einmal kurz eröffnet wird, aber, ohne dass diese neu eröffnete Geschichte zu Ende erzählt wird. Solche Cliffhanger funktionieren auch in E-Mails oder Social Media Posts, um eine Reaktion vom Zuschauer zu erhalten und auf wunderbare Art mit seiner Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.

Wieso Du jetzt mit Storytelling starten solltest

Noch vor 5 Jahren war es sehr einfach auf Social Media mit seiner Botschaft durchzudringen. Heute ist die Konkurrenz größer: Viele Unternehmen tummeln sich und trommeln mit Werbung für sich. Privatleute teilen Ihre Katzenfotos und Essenskreationen und dazwischen sind wir mit unserem Post.

Wer jetzt aus der Masse herausstechen will, muss eine gute Geschichte erzählen, um wahrgenommen zu werden. Dabei müssen diese Methoden nicht kompliziert sein, wie wir im  Mit Storytelling hebst Du Dich mit einfachen Methoden von der Konkurrenz ab und so kommt dann auch mehr Umsatz zustande.

Du hast Lust noch mehr zum Thema Storytelling zu erfahren oder wie Du in absurde Kontexten schreibst? Dann kannst Du Dir jetzt auch alle Interviews von Miriams Kongress kaufen unter https://www.digistore24.com/product/304094/SandraStaub *

Wenn Du noch Fragen zu Storytelling hast, stelle Sie einfach hier in den Kommentaren.

Herzlichst,
Sandra

*Das ist ein Affiliate-Link für mich. Damit kann man feststellen ob Anmeldungen oder Käufe über mich zu Miriam kamen. Anmeldungen bleiben kostenfrei, Preise bleiben gleich. Ich verdiene damit etwas Provision wenn etwas gekauft wird.

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