Inspiration auf Social Media? Raus aus der Kreativitätskrise

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmF1cyBhdXMgZGVyIEluc3BpcmF0aW9ucy1LcmlzZSB1bmQgcmVpbiBpbiBkaWUgSmFocmVzcGxhbnVuZyEiIHdpZHRoPSI3MjAiIGhlaWdodD0iNDA1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3dUQy1RVmxGQThNP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Fehlt dir die Inspiration? Hast du wieder einmal keine Idee, was du auf deinem Social Media Kanal posten sollst? Sandra zeigt dir, wie du in nur 30 Minuten genug Inspiration findest, wie Perfektionismus dich davon abhält und welche Fragen du dir stellen musst, damit es funktioniert und es nicht nur herumdaddeln war. Und wenn du möchtest, dann kannst du damit auch deine Jahresplanung aufstellen. 

🌟Kopieren vs. Inspiration

Inspirieren bedeutet nicht kopieren. Das heißt, dass du Ideen von anderen nicht eins zu eins übernehmen sollst. Gleichzeitig musst du aber für deine Beiträge nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Gern kannst du nach Inspiration suchen und dafür die verschiedenen Social-Media-Kanäle zur Hilfe ziehen. Schau dich um, was gerade im Trend ist, was andere auf ihrem Account machen und welche Ideen du selbst besonders kreativ findest. Speichere dir alles ab und gestalte daraus etwas Neues. Lass dich von anderen inspirieren, aber stelle sicher, dass jede Idee deine eigene Handschrift trägt.

🌟Die 5 wichtigsten Fragen bei Inspiration 

  •  Kann ich gut recherchieren auf Social Media? 

Suche verschiedene Social-Media-Kanäle gezielt zu deinem Thema ab und recherchiere, was es zu deinem Thema gibt und welche Ideen eine gute Reichweite erzielen. Lasse dich von anderen inspirieren. Du kannst dafür entweder Pinterest verwenden oder du gibst auf Instagram das entsprechende Hashtag zu deinem Thema ein. 

  • Was könnte ich davon umsetzen?

Stelle dir bei jeder Idee die Frage, ob du diese auch für dich umsetzen könntest und wenn ja, wie die Umsetzung aussehen würde.

  • Passt es zu mir?

Laufe nicht jedem Trend hinterher, sondern überprüfe stets, ob dieser auch zu dir und deinem Business passt. Wenn nicht, dann versuche den Trend auf dich und dein Thema anzupassen. Das funktioniert mit etwas Übung super und du wirst sehen, wie schnell du einen neuen kreativen Beitrag zaubern kannst. 

  • Würde es meine Kunden interessieren?

Deine Idee kann noch so innovativ und super sein, aber solange sie deine Kunden nicht interessiert, bringt sie dir leider nichts. Stelle dir also stets die Frage, wie deine Kunden wohl dazu stehen. 

  •  Welchen Mehrwert biete ich meinen KundInnen mit meinen Inhalten?

Denk daran, Inhalte können ruhig einmal unterhaltsam oder lustig sein. Letztendlich sollten sie jedoch immer einen gewissen Mehrwert für deine Community bieten. Achte stets darauf deine Inhalte danach auszulegen.

Erstelle einen Actionplan

Wenn du die fünf vorherigen Punkte bereits durchgegangen bist, dann ist es an der Zeit zu handeln. Denke nicht zu lang darüber nach, sondern beginne ab sofort mit einem Actionplan. Lege in diesem fest, was du genau planst, wie der Ablauf aussieht und wann du dein Video oder deinen Beitrag veröffentlichen möchtest. Halte dich an deinen Fahrplan, sonst ist deine Arbeit und Anstrengung womöglich umsonst.

Jahresplanungen auf Social Media? 

Social Media befindet sich in einem ständigen Wandel und das wiederum steht im Widerspruch zur Planung. Ist das wirklich so? Ja und Nein! 

Es gibt gewisse Events im Jahr, die wiederholen sich, egal was sich gerade im Trend befindet und was nicht. So kannst du dir zum Beispiel vorab Gedanken darüber machen, ob du vielleicht ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Kurs zu Weihnachten herausbringen möchtest und welche Strategie du verfolgen möchtest. Das kannst du auch in deiner Jahresplanung festlegen. Die konkrete Umsetzung solltest du jedoch nie länger als zwei bis drei Monate vorausplanen, da sich Trends von einen Tag auf den anderen ändern können und es gerade auf Social Media wichtig ist, mit der Zeit zu gehen. 


Wenn du noch Fragen hast zum Thema oder wenn du Hilfe brauchst bei der Erstellung deiner Social Media Inhalte, dann wende dich am besten direkt an Sandra.

Herzlichst,
Michelle

Inspiration

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.