TikTok: Was Unternehmen jetzt besser machen müssen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmVhY3Rpb24gVmlkZW86IFdhcyBVbnRlcm5laG1lbiBhdWYgVGlrVG9rIGpldHp0IGJlc3NlciBtYWNoZW4gbcO8c3NlbiIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNkFsNUw2ak56QU0/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Es gibt auch eine gekürzte Version des Videos hier https://youtu.be/meVa9b-jAxY

Unternehmen, Handwerk und KMU strömen jetzt auf TikTok. Sandra hat mit Jyotima Flak, der TikTok Spezialistin Deutschlands, gesprochen. Gemeinsam haben die beiden lustige Videos analysiert und darüber gesprochen, welche Strategien funktionieren und was noch warten kann.

Was müssen sich Unternehmen sichern?

Wichtig ist es gut darüber nachzudenken, was man machen will und wie man das am besten umsetzen könnte. Der wichtigste Punkt dabei ist kontinuierlicher Inhalt. Zudem sollte man wissen, dass man in seiner ersten TikTok Woche einen ordentlichen Booster von der Plattform geschenkt bekommt. Da kann es sich schon einmal lohnen, mit einem zweiten Account erneut durchzustarten. Wer auf Kontinuität setzt, könne fast gar nichts falsch machen, so Jyotima. 

Tipps für TikTok:

Sandra hat gemeinsam mit Jyotima verschiedene Videos analysiert und aus ihnen die wichtigsten Tipps für deine TikToks abgeleitet:

  • Bei Videos sind die ersten drei Sekunden entscheidend. Man sollte daher schnell zum Punkt kommen und versuchen so die Zuseher zu fesseln
  • Hashtags sollten weise gesetzt werden. Begriffe wie #foryou #foryoupage #trending bringen dir nichts
  • Videos sollten entweder unterhaltsam, einfallsreich oder informativ sein
  • Wenn du als Unternehmer auf TikTok bist, dann ist es für die Zuschauer interessant, wenn du in den Videos auch einmal die einzelnen Abteilungen oder Mitarbeiter die Kameraführung übernehmen lässt
  • Texte verhelfen deinen Videos zu zusätzlicher Reichweite, da du so auch Personen, die gerade kein Audio eingeschaltet haben können, die Möglichkeit gibst, deine Videos zu schauen

Welche Strategien funktionieren?

TikTok ist vor mittlerweile zwei Jahren so richtig gestartet und die Plattform eignet sich ideal für einen guten Markenaufbau. Wichtig ist es dabei alle Mitarbeiter teilhaben zu lassen und zu schauen, was daraus entsteht. Das Einzige, was man dabei falsch machen könne, sei es nicht zu starten, so Jyotima Flak

Auch Werbung zu schalten ist auf TikTok ganz einfach. Der Vorteil ist, dass TikTok nicht so kompliziert ist wie Facebook. Zudem sei die Betreuung besser, wenn man einmal Probleme hat mit seinem Account. Hier setzt TikTok tatsächlich auf direkten Kundenkontakt mit Menschen.

Wer aber nur Werbung hochladen will, wird schnell bemerken, dass das nicht funktioniert. Man braucht zuerst eine strategische Grundausrichtung mit Posts, sonst hat Werbung gar keinen Effekt. 

Bezüglich der Hashtags sollte man aussagelose Hashtags vermeiden und stattdessen versuchen sein eigenes Hashtag zu branden. Zudem sollte man bei seiner Nische bleiben und vielleicht noch den ein oder anderen Hashtag zum Trend einzubauen. 

Wer Trending Sounds verwendet, der sollte das immer möglichst schnell tun, sonst verpasst man seine Chance und niemand sieht sich danach dein Video noch an. 

Wenn du jetzt auch Lust auf Tik Tok bekommen hast, dann überleg dir zuerst eine passende Strategie, melde dich danach an und vergiss nicht darauf regelmäßig zu posten.

Damit dir das leichter fällt, haben Sandra und Jyotima nun ein einzigartiges Angebot für dich, das individuell auf dich abgestimmt werden kann. Gemeinsam schaut ihr, wie man das Beste für deine Branche herausholt und setzen deine Strategie für TikTok auf. Zudem bekommst Du 25 Content-Ideen und Vorschläge, wie du mit deiner Firma auf TikTok starten kannst. 

Vereinbare Dir einfach keinen kurzen Termin mit Sandra hier und dann wird im persönlichen Gespräch klarer, wie die nächsten Schritte für Dich sein können.

Herzlichst,

Michelle

TikTok

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.