TikTok Influencer Marketing ganz easy? – mit Jyotima Flak 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVGlrVG9rIEluZmx1ZW5jZXIgTWFya2V0aW5nIGdhbnogZWFzeT8gbWl0IEp5b3RpbWEgRmxhayB1bmQgU2FuZHJhIFN0YXViIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9zeGNFa1lPVTY1Zz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Influencer sollen über Deine Marke sprechen und Promotion für deine Produkte bei ihren Followern machen? TikTok Influencer Marketing ist einfacher denn je. Sandra hat sich gemeinsam mit Expertin Jyotima Flak die Plattform angesehen, die TikTok dafür gebaut hat, um als Unternehmen mit Influencern in Kontakt zu treten.

TikTok Influencer Marketing – Wo finde ich relevante InfluencerInnen und wie wähle ich sie aus?

TikTok hat den Kontakt zwischen Influencern und Unternehmen vereinfacht. Ab 10,000 Follower kann man als Influencer in den Marketplace einsteigen und sich dann zur Verfügung stellen. Den Rest macht TikTok, die Plattform bringt dich danach in Kontakt mit verschiedenen Brands. Der Vorteil für Unternehmen ist, dass man auf diese Art und Weise relativ schnell und günstig Influencer für sich gewinnen kann.

Wenn du es selbst einmal ausprobieren möchtest, dann gehe einfach auf creatormarketplace.tiktok.com und wähle dort einen passenden Influencer aus. Wichtig ist, dass du stets auf die Interaktionsrate achtest und überprüfst, ob diese hoch genug ist.

Wenn du dir unsicher bist, welche Influencer zu dir passen, dann kannst du auch auf TikTok direkt nach Empfehlungen fragen. Das funktioniert fast immer, so Jyotima. 

TikTok Influencer Marketing – Wie schlage ich mein Produkt zur Promotion vor?

Während auf Instagram die Kommunikation via Nachrichten erfolgt, findet auf TikTok das Ganze über den Marketplace statt. Hat man erstmal den richtigen Influencer bzw. die richtige Influencerin gefunden, muss man nur noch einen Preis aushandeln und seine Vorstellungen miteinander absprechen. Rahmenbedingungen zu der Zusammenarbeit können via Vertrag festgelegt werden. 

Welche Vorschriften soll ich machen, welche sind unsinnig?

Wichtig ist, dass die Inhalte passen. Vorschriften und Rahmenbedingungen sollten in einem Vertrag festgelegt werden. Fragen die beantwortet werden sollten sind zum Beispiel: Was möchten die Firmen? Soll das Logo gesehen werden oder reicht es aus, wenn nur das Produkt gezeigt wird. Wie sollte das Video gestaltet werden?

Sinnvolle Vorschriften beinhalten, was, wann, wie oft passieren sollte und was wichtige Elemente dabei sind. Zudem können Werte, für die die Marke steht, festgelegt werden. Auch hier gilt, weniger Vorschriften sind oftmals mehr.

Was sind übliche Preise?

Die Preise variieren von Influencer zu Influencer. Im Marketplace kann man sich vorab ein Bild machen und dann kommt es immer darauf an, was man als Unternehmen möchte. Am besten ist es die Influencer persönlich anzuschreiben und über Details zu sprechen. Wichtig ist auch hier, die Rahmenbedingungen wieder vertraglich festzulegen.

Jyotima Flak sieht TikTok als ideale Plattform für Unternehmen, um Werbung zu machen. Anders als auf anderen Social Media Netzwerken wird Werbung hier noch nicht so schnell weggeschoben und die Community sieht wirklich hin.

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und selbst auf TikTok Werbung machen möchtest, dann kannst du dich direkt an Sandra oder Jyotima wenden.

Herzlichst,

Michelle

TikTok Influencer Marketing

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.