Instagram Reichweite – Was jetzt noch hilft!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2FzIGJlaSBJbnN0YWdyYW0gamV0enQgbm9jaCBSZWljaHdlaXRlIGJyaW5ndCIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvR2VfbHlBMjJNWHM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Instagram Reichweite wird heutzutage nicht mehr verschenkt – Oder doch?

Sandra hat dieses Mal mit mir, Michelle Wesselak, höchstpersönlich gesprochen. Einigen von euch bin ich vielleicht bekannt als die Blogschreiberin in Sandras Team. Was viele nicht wissen: Ich arbeite auch erfolgreich als Fotografin und Social Media Managerin – und wie der Titel bereits sagt, spezialisiere ich mich auf das Thema Instagram. Auf meinem privaten Profil habe ich auf organische Art und Weise 9K Follower aufgebaut und mache das auch regelmäßig für andere Kunden. 

Instagram Reichweite – Was ist deine Strategie, um heute viele Menschen zu erreichen?

Die Frage ist, ob es überhaupt notwendig ist, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, denn je nach Nische, kann auch eine kleinere Community ausreichend sein, wenn man nur die richtigen Leute gezielt anspricht. Auch die Followeranzahl ist zweitranging. Wichtig ist, dass du eine Community aufbaust, die sich für dein Thema interessiert. 

Dafür musst du dir zuerst überlegen, was möchte ich machen, wie kann ich das umsetzen und was ist mein Ziel auf Instagram. Wenn du diese Fragen beantwortet hast, dann geht es im zweiten Schritt um die Umsetzung. Hier gilt die goldene Regel, regelmäßig aktiv zu sein und mit regelmäßig meine ich mehrmals täglich. 

Instagram Reichweite – Ist mein Thema einfach zu unsexy für Instagram?

Jedes Thema kann spannend sein und es gibt für fast alle Bereiche interessierte Personen so lange man die Inhalte ansprechend aufbereitet. Bei sehr branchenspezifischen Themen ist die visuelle Umsetzung möglicherweise etwas schwerer als bei anderen Themen oder es gibt Themen für die man die Zielgruppe eher auf Plattformen wie LinkedIn findet.

Generell hat man auf Instagram jedoch die Möglichkeit mit etwas Kreativität das Thema via Fotos, Videos oder Stories so interessant wie möglich zu gestalten.

Brauche ich wirklich Stories? Wie plane ich diese am besten vor?

Stories sind unumgänglich. Instagram ist für viele das neue Fernsehen und die Leute wollen regelmäßig neue Inhalte sehen. Es darf nicht unterschätzt werden, wie viele Leute sich gerade bei Hotels oder Restaurants an den Feedbeiträge oder Stories orientieren, um sich einen ersten Eindruck davon zu verschaffen. Wer nur im Feed postet, aber nicht in den Stories aktiv ist, der verliert kontinuierlich an Reichweite. 

Wenn man selbst keine Zeit hat, Stories zu machen, dann kann man diese mit diversen Tools vorausplanen oder es gibt die Möglichkeit die Storiegestaltung an eine externe Person zu übergeben. Das ist vor allem für Unternehmen sinnvoll. 

Wichtig ist es auch hier auf die Kontinuität zu achten. Trotz allem sollte man stets beachten, dass auch auf Social Media nicht immer alles perfekt ist und wenn man einmal ein oder zwei Tage keine Zeit hat, dann ist das eben so. 

Wie effektiv sind Reels wirklich?

Reels sind sehr wichtig und unerlässlich, um immer wieder Reichweite unter völlig neuen Zielgruppen zu bekommen. Wer nur mit Fotos arbeitet, der hat es früher oder später schwer. Reels sind optimal, um auch als kleiner Account schnell eine sehr große Reichweite aufzubauen.

Wie gut Reels laufen, das hängt vom Algorithmus und den verwendeten Sounds ab, aber auch Hashtags sind weiterhin wichtig und sollten gezielt eingesetzt werden, um auf diese Art und Weise Leute zu erreichen, die man sonst nicht erreichen würde.

Wie wichtig ist die Gestaltung eines schönen Feeds heute?

Dein Feed ist deine Visitenkarten auf Instagram. Personen, die zum ersten Mal auf dein Profil klicken sehen, zuerst deinen Feed und dieser sollte überzeugen, damit die Leute dir danach auch folgen. Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, um einen ästhetischen Feed zu gestalten. So kann man zum Beispiel mit bestimmten Filtern arbeiten, die man immer wieder über die Fotos legt oder bei sehr Inhalts-lastigen Beiträgen kann man einfach Grafiken im Canva* erstellen, die optisch zusammenpassen und immer wieder dasselbe Farbschema aufweisen.

Wenn du noch Fragen zum Thema Instagram hast, jemanden brauchst, der dir dabei etwas unter die Arme greift oder bestimmte Aufgaben gerne auslagern möchtest, dann kannst du mich, Michelle, direkt kontaktieren oder du wendest dich hier auf der Homepage direkt an Sandra.

Herzlichst,
Michelle

* Links, die mit Stern gekennzeichnet sind, enthalten Affiliate-Links. Das sind Empfehlungslinks, für die Sandra belohnt wird, falls Du etwas kaufst. Der Preis verändert sich für Dich dadurch nicht.


Instagram Reichweite

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.