Google-Marketing oder Social Media – Der Unterschied

Braucht Dein Business jetzt Social Media oder Google-Marketing? Weil diese Frage nicht immer einfach zu beantworten ist, hat Sandra einige Leitlinien und Beispiele geben. 

Suchmaschinen-Marketing: Was es Google kratzt, wenn Facebook niest

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, warum ihre Facebook-Unternehmensseite nicht innerhalb von Google gefunden wird. Das kann entweder daran liegen, dass es eine Alterseinschränkung für die Seite gibt, die Seite nur in gewissen Ländern sichtbar ist oder sie sich mit Themen beschäftigt (z.B. Alkohol), die automatisch eingeschränkt werden.

Google-Marketing: Von Problemlösungen & Partyhäppchen

Menschen, die eine Suchmaschine verwenden, haben ein Problem und geben dieses in die Suchleiste ein. Personen, die auf Social Media unterwegs sind, haben das vorrangige Ziel sich zu vergnügen. Sie sind mit dem Scrollen beschäftigt und nach 5-10 Minuten haben sie gesehen, was wichtig ist.

Wenn dein Unternehmen ein bestimmtes Problem löst, dann solltest du Suchmaschinenmarketing nutzen. Das kannst du tun, indem du bezahlte Werbung schaltest oder indem du suchmaschinenoptimierte Beiträge auf deiner Homepage veröffentlichst.

Wenn du hingegen einfach auf dem Smartphone deiner Zielgruppe auftauchen möchtest, während sie gerade scrollen, dann ist Social Media für dich die richtige Wahl. 

Warum niemand auf Social Media sucht

Oftmals liegt es schlicht und einfach daran, dass viele nicht wissen, wo man auf Social Media Suchbegriffe eingeben kann. Wenn du auf Instagram, Facebook und Co. postest, dann solltest du auf alle Fälle darauf achten, dass man dich auch mit deinem Thema finden kann. Definiere dafür vorab, worum es bei dir und auf deinem Profil eigentlich geht, schreib eine Liste und baue dann diese Keywords in dein Profil ein. 

Der Zauber von Landkarten

Wenn du ein lokales Unternehmen hast und in der Umkreissuche gefunden werden möchtest, dann ist Google Maps die richtige Wahl für dich. Du kannst dein Unternehmen ganz einfach hier kostenlos auf Google Maps eintragen.

Was kann man öffentlich auf Social Media von mir sehen?

Prinzipiell solltest du immer davon ausgehen, dass man auf Social Media alles sehen kann. Gleichzeitig wird die Information über Suchmaschinen nicht besonders gut gefunden. Achte daher stets darauf, wie du deine Privatsphäre eingestellt hast. Wenn du deine Beiträge öffentlich stellst, dann sind diese für alle sichtbar. Wenn du deine Inhalte hingegen nur mit bestimmten Personen teilen willst, dann kannst du die Sichtbarkeit einschränken, sodass nur deine Kontakte sehen, was du postest. Gleichzeitig wirst du so aber nicht öffentlich gefunden.

Zusammenfassend lasst sich sagen, dass Suchmaschinenmarketing für all diejenigen empfohlen wird, die ein Problem für ihre Kunden lösen und auf Google gefunden werden möchten. 

Social Media ist hingegen dann effektiv, wenn man sich erstmal unter die Menschen mischen möchte, um Bewusstsein für sich und sein Unternehmen zu schaffen und Reichweite aufzubauen.

Wer genügend Zeit und Kapazitäten hat, der sollte im Idealfall für maximalen Erfolg sowohl Suchmaschinenmarketing als auch Social Media Marketing für sein Unternehmen machen. 

Wenn du weitere Fragen rund um das Thema hast oder Hilfe bei der Erstellung einer geeigneten Strategie für dich und dein Unternehmen brauchst, dann melde dich einfach direkt bei Sandra

Herzlichst,

Michelle

Google-Marketing

Ich bin Michelle Wesselak. Social Media Expertin und virtuelle Assistentin. Wenn ich nicht arbeite, dann bin ich womöglich gerade auf Reisen oder bei Fotografieren, meinen zwei großen Leidenschaften.
Als Teil des Social-Media-Teams unterstütze ich Sandra bei ihren Blogposts.